Also ich hab diverse Sachen im Tabellenrechner durchprobiert, vor allem auch diverse Spiele der Konkurrenten, die das vieles verlieren oder gegeneinander unentschieden spielen. Bei 9 Punkten ist man eigentlich immer auf Platz 5 gelandet. Mit sehr viel Glück, wenn die Konkurrenz nahezu perfekt für den BVB spielt, könnten 9 Punkte bei besserem Torverhältnis reichen.
Mit 10 Punkten glaub ich aber auch, dass man Platz 4 noch packt. Kann aber auch nicht reichen, wenn vor allem Mainz überperformed. Die spielen zwar jetzt in München, aber danach zuhause gegen Frankfurt (Unentscheiden wäre perfekt für den BVB, aber Sieg ist auch nicht unwahrscheinlich), dann in Bochum und am letzten Spieltag zuhause gegen Leverkusen. für die es um nichts mehr gehen wird.
Freiburg spielt gegen Wolfsburg, Leverkusen, Kiel und Frankfurt. Da hängt auch viel davon ab, ob Leverkusen überhaupt noch vollen Einsatz zeigt, wobei ich mal davon ausgehe, dass Bayern noch nicht Meister am aktuellen Wochenden wird.
Leipzig hat das schwerste Retsprogramm, aber mal angenommen sie verlieren gegen Frankfurt und Bremen, wäre das für den BVB jetzt auch nicht so super, wenn die damit Punkte holen. Bremen ist ja auch noch zu beachten, zumindest wenn sie jetzt gegen St.Pauli gewinnen sollten. Dann traue ich ihnen 55 Punkte am Ende zu. Heißt also, der BVB muss auch 55 Punkte holen. Ich würde mich jedenfalls mal dazu hinreißen lassen zu behaupten, 55 Punkte reichen bei bestem Torverhältnis zu Platz 4, egal für wen. Gegen Mainz, Frankfurt und Leipzig könnte das Torverhältnis ja sehr knapp werden. Ich hab sogar ein Szenario im Tabellenrechner gehabt, wo der BVB bei gleichem Torverhältnis nur aufgrund der mehr geschossenenen Tore Platz 4 erreicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall