Nachfolgend werde ich die Dividende den Darlehenzinsen gegenüberstellen. Ich werde einmal kalkulatorisch den Tilgungsanteil / Zinsanteil und meine eigene Sicht darstellen.
Kalkulatorisch:
- für den Monat August:
| davon | davon | Ratenzahlung
| Zinsen / Gebühren | Tilgung | 548,58 | 90,97 | 457,61
|
Dividende erhalten im August: 63,92 €. Insgesamt habe ich also Kreditkosten in Höhe von 27,05 €.
- bis zum Monat August:
Bisher habe ich für das Jahr nur eine Rate im August bezahlt, deswegen Kosten von 90,97 €.
Dividende erhalten bis August: 68,92 €. Insgesamt habe ich also Kreditkosten in Höhe von 22,72 €.
Die eigene Betrachtungsweise:
Die eigene Bterachtungsweise würde wahrscheinlich keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, aber sie war für die Darlehensaufnahme entscheidend. Bis zur Darlehensaufnahme habe ich jeden Monat 500 € auf meinem Depotkonto überwiesen und davon Aktien gekauft. Jetzt werden mir jeden Monat 548,58 € für das Darlehen abgezogen. Im Gegenzug bekomme ich Dividende. Also stelle ich die Mehrkosten den Dividendeneinnahmen gegenüber.
- für Monat August
Mehrkosten 48,58 vs Dividenden 63,92 ergibt ein Plus von 15,34 €. Demnach habe ich 500 € investiert und dabei 15,34 € "gespart".
- bis zum Monat August:
Mehrkosten 48,58 vs Dividenden 68,25 ergibt ein Plus von 19,67 €. Demnach habe ich 500 € investiert und dabei 19,67 € "gespart".
FAZIT: Solange die Dividende im Schnitt über 48,58 liegt, verbuche ich für mich persönlich ein Zugewinn.
@Timchen: das ist der Gesamtbetrag, d.h. Schulden incl. aller Kosten. (Kreditbetrag lag bei 30.000 €)
|