Von Software AG halte ich nichts, nicht vom MM, nicht von den Produkten. Punkt aus.
IDS ist teuer, aber seit 7 Jahren in Produkt und Beratung im Windschatten der SAP. Da lässt sich Geld verdienen. Bin gering investiert. Die Charttechnik bereitet mit Kopfschmerzen. Pendelt zw 13.5 und 18E, grob gesehen.
Arxes: anderer Thread mit Katjuscha, hier bin ich massiv inverstiert, hoffe dass endlich der Knoten platzt, leider per Buch noch immer Miese.
Itelligence: bin ziemlich investiert, lange dabei. Unendeckte Perle? Potenzial? Naja, Sorge bereiten mir immer wieder die Kapitalerhöhungen, und ich vermisse eine Stärke des MM. Ich spekuliere hier also auf eine Erholung des IT auch bei Itelligence, denn nach KUV Zahl müsste bei Profitabilität ein Ergebnissprung möglich sein. Fazit: ziemlich spekulativ.
Brain Force: interessant, aber langfristig werden sie sich am Markt wohl mit SAPSatndardprodukten messen lassen. Noch eine Spekulation wert, dass der Markt diese noch recht billige IT Firma nochmal entdeckt. Fazit: nicht minder spelulativ, keine ruhiger LONG Wert.
Articon Integralis: habe sie jetzt rausgehauen, Looser!
Icon Medialab (Schweden): alte Liebe, aber Looser. Warum kommen die Schweden nicht mehr? Verstehe es absolut nicht. Vermutlich das MM! Nocom: dito
Norcom: ziehen mittlerweile ziemlich an, ist aber ein Microcap. Kandidat für Übernahem da sehr klein. Nische Sicherheitstechnik. Relativ lokaler Anbieter.
Novasoft: verkauft da Laden verkauft. Schade, Laden um die Ecke. Realtech: Laden um die Ecke, aber haben leider wiederholt enttäuscht. Weg. SAP SI: zurück in Mutter SAP. Hatte ich nie, aber immer auf Watch. Jetzt uninteressant.
Die reinen Berater wie zB Realtech sind mittlerweile ziemlich unter Druck: zum einen im reinen R/3 Geschäft drückt SAP AG, zum anderen drückt Indien und Outsourcing die Margen, zB über den Beratungsarm von IBM, Infosys, Accenture (die sind alle ganz dick in Indien). Damit lasse ich mittlerweile reine Berater links liegen.
Grüsse aus der IT Ecke Tetsuo
|