Hallo Leute, ich wollte noch ein paar Eindrücke von der HV wiedergeben. Vorweg muss ich sagen, dass ich vom Vorstand Müller-Arends wirklich beeindruckt war. Kompetent und geradeheraus offen - selten auf einer HV einen so erfrischenden und ehrlichen Vortrag gehört. Also, hängengeblieben ist bei mir:
Zum (hier auch kontrovers diskutierten) Thema Guidance-Erhöhung: Die Meldung über die Erhöhung kam, nachdem sich abzeichnete, dass das obere Ende von 6,5 Mio getoppt werden würde. 2 Wochen später entdeckte das Controlling in Singapur, dass dort vom Management verschleierte Probleme im 4. Quartal zu einem (Jahres-)Umsatzrückgang von 7 auf 5 Mio und einem Verlust nur im 4. Quartal von 1,6 Mio geführt haben (vorher wurde von einem ausgeglichenem Ergebnis ausgegangen). Das kam völlig unerwartet. Als Konsequenz hat Müller-Arends sofort den verantwortlichen Manager entlassen (ohne Abfindung) und Singapur wird definitiv in 2015 verkauft! Und abgeschrieben wurde der Firmenwert auch schon komplett.
Verbindlichkeiten: Hier wurde umfangreich umfinanziert. Zwar sind dadurch einmalig hohe Vorfälligkeitszinsen und Beratungsgebühren in 2014 angefallen, dafür zahlt man nicht mehr die ca. 8,5% Zinsen aus den alten Verträgen sondern je nach den verschiedenen Laufzeiten jetzt bei der Commerzbank 3-4% p.a. Geschätzte Ersparnis hieraus (Antwort aus Nachfrage eines Aktionärs) ca. 750 t? pro Jahr ab 2015. Amerika/Brücken-Projekt: 2014 keine hohe Umsatzsteigerung, da das Projekt New Oakland Bay Bridge abgeschlossen wurde, aber trotzdem eine leichte Umsatzerhöhung um 2 Mio durch Kompensation durch andere Aufträge. Stolz wurde auch das neue Projekt nochmal vorgestellt. Muehlhan hat ja die Ausschreibung für eine Teilsanierung einer weiteren großen Brücke in der Francisco-bay gewonnen, die Richmond bridge, im Umfang über 29 Mio.
Cashflow: Die enormen Abflüsse erklären sich so: In Schottland wurde eine Immobilie für ca. 6 Mio erworben. Das war deutlich günstiger als zu mieten. Vorstandsgehaltserhöhung: Erklärt sich dadurch, dass ein dritter Vorstand berufen wurde, James West. Allerdings hat er vorher auch schon in leitender Funktion für Muehlhan gearbeitet, kann man also teilweise das Gehalt gegenrechnen, was vorher schon anstand. Dividende: Geplant ab nächstem Jahr und zwar dann 30 - 40 % des ausschüttbaren Gewinns.
Gewinnerwartung/Marge:
EBIT 4-5% vom Umsatz (Also meiner Meinung nach mindestens 8 - 10 Mio EBIT)
Da zum Teil aus dem Gedächtnis von mir zitiert, alle Angaben ohne Gewähr! Alles in allem hat mich die HV in meinem Invest mehr als bestärkt. Gab zwar durch Singapur einen Dämpfer im Kurs, aber ich bin zuversichtlich, dass wir langfristig hier aktuell nur eine kleine "Delle" im Kursverlauf gesehen haben werden.
Gruß
IQ
|