... der Buchwert, der hier so gerne als irgendwie wichtig hervorgehoben wird, der wirkt für die kommende Zeit in keiner Weise 'kursrelevant' ... und Kursrelevanz ist was mMn zählt. Der Buchwert ist interessant nur für einen potentiellen Aufkäufer aus derselben Branche wie Muehlhan, der mit dem 'Inventar' dann auch etwas anfangen kann. Mein Invest-Motiv ging hier nicht von einer Übernahme aus, sondern von einem Turnaround.
Kursrelevant ist die kommende operative Entwicklung aufgrund der laufenden Reorganisationsphase. Und da ist es die Frage, ob die ergriffenen Maßnahmen auf operativer Ebene zu Fortschritten führen und sich diese kontinuierlich im Ergebnis positiv niederschlagen. Daran habe ich aufgrund des Ausblicks15 und des Q1/15 meine Zweifel angemeldet, denn der Ausblick2015 sagt in etwa, 2015 wird ergebnisseitig wie 2014, was von Q1/15 bestenfalls bestätigt wird (und da muss man schon wohlwollend sein war ...). Und obendrauf gilt für mich, dass ich aktuell wegen der Börsen-Saisonphase eher zurückhaltend bin und mehr Cash halte (ca. 50%). Insofern drängt sich Muehlhan für ein Invest aktuell nicht auf, ist eben Watchlist.
Und das mit dem KGV meine ich selbstverständlich so ... und das hat bei mir aus dem Blickwinkel des Kurseinbruchs von 2, 8 auf 2,2 mehr Relevanz als Dein hier hochgeschätzter niedriger Buchwert (der substanziell übrigens anders als bei Balda gestrickt ist). Ich hab geschrieben, dass ich nicht! weiss wie der Markt tickt, Du weisst jedoch selber wie er tickt(?!?), aha ... aber beim runter auf 2,2 wurden wir wohl beide negativ überrascht.
Klar kann alles anders kommen. Verdiente Muehlhan in 2015 doppelt so viel wie in 2014, also 16 Cent, läge das KGV bei 220/16=13,75.
Mir scheint ein Unterschied in unserer Betrachtungsweise liegt darin, dass ich eine Firma die sich im REORG-Prozess befindet im Ausblick und von Quartal zu Quartal in der Verbesserung sehen möchte und dafür Anhaltspunkte brauche, sonst steigt meine Skepsis dass der Turnaround gelingt! ... während Du Dir da geduldiger sagst ... am Ende werden sie schon ihren eigenen Ausblick übertreffen aufgrund dieser und jener Anhaltspunkte (Dein PS-Posting) und zufrieden bist, wenn die Quartale 'Ausblicks-in line' sind.
|