NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2052
neuester Beitrag: 14.01.25 20:07
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 51293
neuester Beitrag: 14.01.25 20:07 von: Janosch69 Leser gesamt: 23822788
davon Heute: 21443
bewertet mit 99 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2050 | 2051 | 2052 | 2052  Weiter  

01.05.19 10:58
99

10812 Postings, 2520 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.

Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
51267 Postings ausgeblendet.

14.01.25 10:34
2

1422 Postings, 2580 Tage GrishLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.25 15:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

14.01.25 10:59

2974 Postings, 950 Tage newsonals ehemaliger

Knecht und Melker möchte ich vergleichen

warum sollte ich eine Kuh kaufen die keine Milch gibt und so ist das dort auch

( Fazit : es geht auch ohne Abitur mit 8 Jahren Volksschule )

keiner würde das Risiko eingehen da einzusteigen in der Branche, nicht jetzt  

14.01.25 11:10
Mit der Übernahme hat er nicht unrecht...es gibt wohl einen grossen Player ....  

14.01.25 11:13

27411 Postings, 1259 Tage Highländer49Nel ASA

Wer zum Jahresauftakt dachte, es könnte nicht mehr viel schlimmer bei Nel ASA kommen, hat sich leider geirrt. Die Nel ASA-Aktie rauschte gestern mit einem Minus von 20% in den Kurskeller und auch am Dienstagmorgen geht es mit über -5% weiter bergab. Ist die Nel ASA-Aktie inzwischen zu einem völlig hoffnungslosen Fall geworden?
https://www.finanznachrichten.de/...letzte-hoffnung-gestorben-486.htm  

14.01.25 11:14

1422 Postings, 2580 Tage GrishLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.25 15:06
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

14.01.25 11:23

2974 Postings, 950 Tage newsonalso ich glaub Radio Eriwan

da gabs früher immer  alles an News die sonst nirgends kamen

Tendenz heute für Investierte eher grün ( aber es bleibt mies )

NOK 2,277  

Since Previous Close
+0,176 (+8,38%
https://live.euronext.com/de/product/equities/NO0010081235-XOSL

Viel Glück

14.01.25 12:03
1

713 Postings, 789 Tage Hustensaftschmugg.Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.25 17:34
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

14.01.25 12:04

1839 Postings, 1445 Tage remaiabsoluter Betrag

Meiner Meinung nach sollte man den absoluten Betrag, um den es bei einer Kursveränderung beim eigenen Invest geht, nie aus den Augen verlieren.

Falls man zu jenen gehört, die Nel-Aktien im Depot haben mit einem Einstiegskurs, der Hunderte  Prozent über dem jetzigen Kurs liegt,

oder nicht zu jenen gehört, die mit sehr hohem Kapitaleinsatz mit Nel-Aktien traden,

ist es doch nahezu egal, ob der Kurs jetzt ein paar Prozent steigt oder fällt, oder?

14.01.25 12:49

639 Postings, 2070 Tage Heute1619Abrechnung mit dem alte Aktionär wird in Länge

ziehen  

14.01.25 13:10

300 Postings, 2529 Tage chrischekTeco 2030 ist doch selbst seit 12/24 insolvent.

Tatsächlich sehe ich aber eher Unternehmen wie Linde, Air Liquide oder Energieversorger, die vertikal diversifizieren wollen, als mögliche Kandidaten.
Momentan steht aber das Barvermögen von Nel noch im Weg, wenn das Ende nächsten Jahres oder 2026 halbiert ist, wird das Szenario Übernahme wahrscheinlicher. Vorrangig wird dabei mEn und Sicherung von Patenten, Rechten (Knowhow allgemein) und Fertigungskapazitäten gehen.  

14.01.25 13:10

2974 Postings, 950 Tage newsonso ist es ,

für Altanleger mit 2,78 ?uro  ist das völlig egal  

14.01.25 13:39
1

1422 Postings, 2580 Tage Grish@chrischek

Wenn sich der Kurs bis dahin aber nochmal halbiert, bringt eine Übernahme ja auch niemandem mehr was. Das würde ich dann auch unter ?strategisches Investment eines kleinen Betrags um Reste einzusammeln? einstufen. So wie es Porsche bei Varta gerade auch macht.
In meinen Augen kann man hier nur Aktionär sein, wenn man von einer grundsätzlichen Trendwende bei den Investitionen und Förderungen der H2-Branche ausgeht. Hab gerade gelesen, dass Merz nicht daran glaubt, dass grüner Stahl in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig sein wird. Klingt nicht danach, dass die nächste Bundesregierung die Förderung von H2 intensivieren wird, eher das komplette Gegenteil!

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/...toff-kritik-100.html  

14.01.25 14:22

931 Postings, 654 Tage Blitzstartmal sehen was da nocj kommt

Wir glauben auch, dass dies ein vorsichtiges Signal für potenzielle kurzfristige Großprojekte ist", führte Sitbon weiter aus.

Nel-Aktie bricht ein: Horror-News!
Nel: Neue Hoffnung ? weitere Fördermittel
Nel, Plug Power und Co: Es wird spannend
Sitbon behielt das Kurzsziel von 3,50 Norwegische Kronen (NOK) mit der Einstufung ?Underweight" dennoch bei. Damit liegt der Experte leicht unter dem durchschnittlichen Kursziel der 29 von Bloomberg befragten Analysten bei 3,71 NOK. 14 der Experten raten zum Verkauf und 14 vertreten die Einstufung ?Hold".

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Nel ASA auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 7 norwegischen Kronen belassen. Als Reaktion auf das herausfordernde Geschäftsumfeld konzentrierten sich die Elektrolyse-Anbieter zunehmend auf das Cash-Management, schrieb Analyst Yoann Charenton in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Er verwies darauf, dass der norwegische Wasserstoff-Spezialist bekannt gegeben habe, seine Einsparbemühungen zu verstärken. Daher passe Nel die Auslastung der Produktionskapazität und den Personalbestand an die Marktnachfrage an und folge so der Prognose des Managements, die Investitionsausgaben bis 2025 im Vergleich zum Vorjahr zu halbieren./ck/

14.01.25 14:35

27411 Postings, 1259 Tage Highländer49Nel

Nach der Hiobsbotschaft über die Auftragslage von Nel im Jahr 2024 und dem Beginn von Kapazitätsanpassungen und Einsparungen am Vortag suchen die Aktien des norwegischen Wasserstoff-Spezialisten nun einen Boden. Gegen Dienstagmittag legten sie an der Börse in Oslo um 4,5 Prozent auf 2,19 norwegische Kronen zu.
https://www.ariva.de/news/...-nach-kurssturz-boden-bernstein-11501104  

14.01.25 15:43
2

1422 Postings, 2580 Tage Grish.

Hehe, hier scheinen wohl weiterhin einige nicht gewillt sein sich kritisch mit ihrem Investment auseinanderzusetzen und ziehen es vor in einer unkritischen Blase auf die Rakete zu warten, die wohl niemals kommen wird. Ich geh dann mal wieder rüber. Für manche scheinen das ja auch zu viele Informationen zu sein. Ich will ja nicht, dass hier noch einer mit nem Hirnschlag umfällt, weil es mal zwischen den falschen Synapsen funkt ;-)

Noch eine letzte Info für die nicht vollkommen Verblendeten:
"14 der Experten raten zum Verkauf und 14 vertreten die Einstufung ?Hold""

Wer so eine Aktie im Depot hat und denkt, dass er hier die ganz dicke Kohle macht, der sollte sich mal die Analystenschätzungen anderer Aktien von Unternehmen mit funktionierendem Geschäftsmodell anschauen (viele von denen haben sogar einen Aktienkurs von über 1,- Euro). Aber die pösen Analysten sind bestimmt auch alles nur miese Basher und Naysayer, die versuchen diese Perle von den Kleinanlegern fernzuhalten! Wenn es bellt wie ein Hund, ist es meistens auch ein Hund! Wenn eine Aktie über Jahre sch... läuft, ist sie das meistens auch!  

14.01.25 16:23
1

660 Postings, 2843 Tage Poolman@ Grish

hast du überhaupt Aktien in deinem Depot ? Also ich glaube nicht, könntest newson sein Zwillingsbruder sein. Habe immer gerne ein paar Risiko Aktien in meinem Depot, mit denen ich etwas trade. Nel gehört dazu und sollte sie doch plötzlich nach oben ausbrechen, dann habe ich etwas Fun. Sollte sie versagen, dann ist es halt so und ich schreibe die Kohle ab.
Hier zur Info:

14.01.25 16:25

660 Postings, 2843 Tage PoolmanScreenshot

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-01-14_162231.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
screenshot_2025-01-14_162231.png

14.01.25 17:36
1

11895 Postings, 3960 Tage Berliner_Grish

"Hab gerade gelesen, dass Merz nicht daran glaubt, dass grüner Stahl in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig sein wird."

Grish, es wäre sehr schön und erfreulich, wenn der aktuelle (nicht grüne) Stahl wettbewerbsfähig wäre oder so bliebe, wie es gerade ist, aber es wird immer schlimmer.  Was der Philosoph Habeck labert (bald zum Glück nicht mehr Wirtschaftsminister), interessiert längst keinen mehr, er hat es geschafft in Rekordzeit eine ganze Industrie und ein ganzes Land zu zerstören:

"Die deutsche Stahlbranche befindet sich in einer Krise. Der Absatz ist eingebrochen. Auch die Transformation hin zu grünem Stahl steht auf der Kippe. Grund: zu hohe Strompreise."
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/...ndustrie-europa-100.html

Deutschlands Industrie in der Krise - Ist Habecks Traum vom "grünen Stahl" geplatzt?
https://www.youtube.com/watch?v=a0sSrHL-5so

Deutschlands Stahlindustrie leidet vor sich hin: Realitätsverweigerung im Wirtschaftsministerium.
https://www.fr.de/wirtschaft/...gerung-im-kanzleramt-zr-93423931.html  

14.01.25 17:47

2341 Postings, 1683 Tage JB_1220Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 14.01.25 17:52
Kommentar: Unerwünschte Wortwahl/Inhalt

14.01.25 17:50

2341 Postings, 1683 Tage JB_1220Auch Leute die sich Berliner nennen

haben keinen Plan von der Deutschen Stahlindustrie, denn der geht's schon lange nicht gut, um genauer zu sein, seitdem die Chinesen ihren Dumpingstahl auf den Markt werfen!  

14.01.25 18:14

11895 Postings, 3960 Tage Berliner_JB_1220

Natürlich sind die Chinesen an Allem Schuld (Ironie Off).

JB, du warst doch angeblich mind. 20 Mal in vChina. Dann weißt du doch ganz genau, dass Xi Jinping hat es geschafft, die chinesische Stahlindustrie zu einem globalen Vorbild zu machen und unter seiner Führung wurde die Stahl-Branche nicht nur modernisiert, sondern auch auf Innovation und Effizienz getrimmt. Dank ihm, China ist heute der weltweit größte Stahlproduzent, was nicht nur Millionen Arbeitsplätze sichert, sondern auch die Wirtschaft des Landes stabilisiert. Xi hat erkannt, dass eine starke Stahl-Industrie die Basis für Wohlstand und Unabhängigkeit ist, und handelt konsequent im Interesse seines Volkes.

Im krassen Gegensatz dazu wird Deutschland von einer grünen Ideologie dominiert, die blindlings vorangetrieben wird, ohne Rücksicht auf die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen. Während in China kluge, pragmatische Politik und technologische Fortschritte gezielt eingesetzt werden, um das Land voranzubringen, werden deutsche Unternehmen durch explodierende Energiepreise und unrealistische Klimaziele systematisch an den Rand des Ruins gedrängt. Xi Jinping demonstriert eindrucksvoll, wie verantwortungsvolle Führung ein Land stärkt, während in Deutschland die einst stolze Industrienation mutwillig zerlegt wird.  

14.01.25 19:22

2974 Postings, 950 Tage newsonMoment mal @Poolman

ich bin weder noch , ich bin neutral und ehemaliger richtig geprellter anleger, ich häätte das Recht nut zu kritisieren  mach ich aber nicht nur .

Allerdings ist Kritik angebracht wie was läuft derzeit in dieser  Firma und unser Geld verbrannt wurde  

14.01.25 19:30

713 Postings, 789 Tage Hustensaftschmugg.Ich sehe eine.....

....Insolvenz kommen ....Atom...Öl und Gas sind die Renner...die Pommesbude hat 10,5 Milliarden MK ....die sind keine 1000? wert...  

14.01.25 19:34
1

86 Postings, 1187 Tage Licht313NEL hat das Unternehmen angepasst.

NEL hat das Unternehmen  an die Marktsituation angepasst.
Aus meiner Sicht hat NEL-ASA das Unternehmen sehr gut an die Marktsituation angepasst wie viele schon geschrieben haben. Das ist die richtige Strategie und müsste mit Kursaufwertung der Analysten belohnt werden.
NEL-ASA kann die vorhandenen Aufträge in 2025 gelassen abarbeiten und die Produktion nach Bedarf senken oder hochfahren und sich auf die zukünftige Innovation vorbereiten. Den Markt für neue Aufträge sondieren.
Die Frage der E-Mobilität ist zur Zeit noch nicht geklärt ob der Energie-Antrieb für PKW mit Batterietechnologie oder die zukünftigen PKW- Antriebe mit Wasserstofftechnologie und Brennstoffzellen sich durchsetzen werden. Das entscheiden wir Käufer.
Das jetzige neue Jahr 2025 wird für alle Hersteller von E-Batterie PKW s ein Hauen und Stechen, da durch Überkapazitäten aller Hersteller das Kapital in den fertigen PKWs steckt die nun auf den Großparkplätze stehen und kein Absatz erfolgt. Die Unternehmen bluten aus und gehen massenweise zwangsweise in die Insolvenz.
NEL_ASA hat ein Teil des Personals entlassen seine Produktion dem Markt angepasst. Eigenkapitalist reichlich vorhanden. Also alles richtig gemacht.
Über den Aktienkurs muss ich lachen.
So wie mir @ DerCeo im Forum am 13.01 25 geschrieben hat NEL-ASA hat anfangs durch Aktienverkauf sein Kapital erhalten. Ist richtig
Jetzt wird der Kurs unserer Aktie von Analysten bewertet von uns Aktionäre eingekauft und die Aktien steigen im Kurs hoch. Doch Achtung, durch die Shortis werden eure eigene Aktie die bei der Bank liegen zu Millionen Stück geliehen, für eine kleine Gebühr und gegen unseren guten Aktienkurs durch Verkauf gestellt, angeboten.- Sieh die letzten Tage 20 Mil.. Aktien, unter Wert auf unsren Börsenplatz gestellt. Folge ist, der Wert aller Nell. Aktien fallen immer dann, wenn ihr die LV-Aktien günstig einkauft.
Meine Meinung ist LV-Aktien sollten möglichst einige Monate nicht eingekauft werden.
Warum ? Wenn die Shortis ihre geliehenen Aktien bei der Bank mit Gebühr zurückgeben müssen (Leihzeit-Ende) steigt der Aktien-Kurs automatisch an.
Merke der NEL-Kurs unsere Aktie steigt automatisch an wenn wir keine LV-Aktien zukaufen- Kaufen wir LV-fällt der Kurs.
Das ist wie bei der E-Mobilität.-PKW. Die Hersteller bluten aus, wenn keiner kauft.
Darum die, Shortis bluten aus wenn wir keine Aktien zur Zeit kaufen,
Gesetz den Fall es ist kein Short auf unsren Börsen Platz Der Kurs Liegt geschätzt von mir bei 0,75? je NEL-ASA Aktie.
Jeder handelt aber im eigenen Interesse.
Licht313

14.01.25 20:07
1

122 Postings, 454 Tage Janosch69@Hustensaft

bis... "Öl und Gas sind der Renner..." kann ich ja noch irgendwie mitgehen, aber  mit ...die Pommesbude hat 10,5 Mrd MK und das im Zusammenhang mit 1000? wert... zu setzen, kann  man schon  ein wenig mit manipulative Verhalten gleichsetzen, nicht wahr?  

Antwort einfügen - nach oben

3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, Fjord, Grish