Ich warne davor, Stuttgarts Aussagen ernst zu nehmen. Er ist schon in der Vergangenheit öfter in diesem Forum mit Weissagungen aufgetreten und hatte zeitweilig einen Gurustatus, angeblich wegen seiner Insider Nähe zu Daimler. Leider ist es so, dass die Leute, die auf ihn und seine häufig negativen Äußerungen zu Daimler gehört haben, bis zum heutigen Tag einen schönen Gewinn verpasst haben. Ich würde mal gerne eine fundierte Analyse von Stuttgart lesen. So, und nachfolgend eine Einschätzung von mir zur zukünftigen Entwicklung, wobei deutlich gemacht werden soll, dass es Szenarien sind, die nicht zutreffen müssen.
Pro Daimler: Entscheidend bei der Aktienanlage ist der Zinssatz, denn er bestimmt das KGV. Das KGV bestimmt wiederum den Kurs. Völlig unabhängig von der aktuellen Zinssatz Debatte in den Medien, erwarte ich für die Zukunft weiterhin niedrige Zinsen. Das begründe ich damit, dass auch zukünftig von niedrigen Inflationsraten auszugehen ist. Das hat weniger mit einer schlechten Konjunktur, als vielmehr mit der schon seit Jahren zu beobachtenden Deflationstendenz zu tun. Es ist Fakt, dass der technische Fortschritt und insbesondere die Digitalisierung zu hohen Steigerung bei der Qualität und Produktivität beziehungsweise Effizienz beigetragen haben. Es ist Fakt, dass dieser Effekt durch die Globalisierung nochmals verstärkt wurde. Und es ist Fakt, dass die Zentralbanken aufgrund der weiterhin enormen Verschuldung auch selbst ein Interesse an niedrigen Zinsen haben. Folglich wird der Zinssatz niedrig bleiben. Der zweite anzusetzender Punkt ist, wie oben bereits ableitbar, das Ziel KGV. Dieses setze sich aus Zinssatz und Risikoaufschlag für eine Anlegeklasse zusammen. Den Zinssatz setze ich mit 2% an (und das ist wirklich sehr hoch angesetzt, wenn man sich den aktuellen Zinssatz anguckt). Bezogen auf Daimler setze ich einen Risikoaufschlag von 4% an. In der Summe also 6%. Invertiert ergibt sich ein KGV von 16,66. Nun zu den Gewinnserwartungen bei Daimler. Im ersten Halbjahr hatten wir ein EPS von 3,96, was einer Steigerung von 35 % entspricht. Die Verkaufszahlen für Juli und August sind weiterhin sehr positiv ausgefallen, Daimler hat bei der IAA diesen Trend auch noch mal bestätigt. So gehe ich konservativ für das zweite Halbjahr an von einer Steigerung von 15 % aus. Bezogen auf den EPS für das Gesamtjahr 2015 ergibt sich ein Wert von 8,08. Bezogen auf den EPS 2016 erwarte ich eine Steigerung (extrem konservativ) von 5 %. Dies entspreche einem zu EPS von 8,48. Das EPS von 8,48 multipliziert mit dem angesetzten KGV von 16,66 ergibt einen Zielwert von hier circa 140 ?.
Contra Daimler. Daimler ist zur Zeit nur der Unsicherheitsfaktor entgegen zu setzen. Dabei meine ich nicht die aktuelle Konjunktursorge. Die existiert für mich nicht, da ich diese ganze Diskussion für ein mächtiges Medien-Gebrabbel halte. Weil man in den Sommermonaten sonst nix zu tun hat und die Konjunkturindikatoren, das Sentiment und auch der Zinssatz primär für weitere Kurssteigerungen sprechen. Nein, ich meine die Unsicherheit in Bezug auf die Digitalisierung in Verbindung mit alternativen Antriebssystemen im Automobilsektor. Für die Autobranche ist eine Zeit angebrochen, die beispielsweise die Musikindustrie oder Fotoindustrie komplett verändert hat, zur Zeit die Energiebranche (Versorger und Öl,Gas,Kohle Industrie) verändert und aktuell die Autobranche zu verändern beginnt. Wer hier selbstgefällig bleibt, der wird seine Existenzberechtigung verlieren und vom Markt eliminiert werden. Hier erscheint mir Daimler von allen Premiumherstellern in Deutschland dank der Weitsicht eines Dieter Zetsche noch am besten gerüstet zu sein.
|