Da sprichst du ein Thema an, was sich zurzeit in der Automobilindustrie kristallisiert. Früher hat jeder einzeln fungiert und sich nicht in die Karten schauen lassen. Heute werden Allianzen gebildet, weil die alle Tesla hinterherlaufen. Die deutsche Automobilindustrie hat die Akku Entwicklung verpennt und keiner kann das mehr alleine aufholen. Ich weiß es vom autonomen Fahren, da hat BMW mit Mercedes im letzten Jahr eine Kooperation gebildet, während VW jetzt mit Ford zusammen im Boot sitzt. Du musst aber immer wieder schauen, von welcher Art Batterie die Rede ist. Zurzeit gibt es nur die Lithium-Ionen Batterie und egal wer jetzt was von Feststoffbatterie oder Graphen schreibt, die wird es, lt. diversen Artikeln, nicht die nächsten 3-5 Jahre geben. Ja, natürlich gibt es Prototypen, die ja auch schon gewisse Resultate vorweisen können, aber die sind noch gar nicht ausgereift und damit geht keiner auf den Markt und zudem sind die auch noch in der Herstellung viel zu teuer. Und weil hier von zwei ganz unterschiedlichen Batterien gesprochen wird, gibt es Allianzen für die Lithium, bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass diese Allianz dann auch für die Feststoffbatterie gegeben ist. BMW und Mercedes sind für mich nur noch Trittbrettfahrer bei anderen, weil die nichts haben. BMW ist bei Lithium Batterien bei Svolt im Gespräch. Nichts gegen Svolt und deren L. Batterie soll auch stark sein. Aber SVOLT ist die ehemalige Batteriegeschäftseinheit des chinesischen Autoherstellers Great Wall Motor. Ich habe mal recherchiert, wer mit denen was macht. Keiner! Ich habe nichts im Net gefunden, denn das ist doch immer noch ein "chinesisches Staatsunternehmen" und die stellen zurzeit nur Batterien für Great Wall Motor her, quasi dem Mutterkonzern. Um für den jetzigen Lithium Batterien Markt überhaupt was zu haben, gilt für alle, die die Entwicklung verschlafen haben, egal was, Hauptsache man ist dabei. Bei der neuen Generation Feststoffbatterie aber kann man sich jetzt in Ruhe positionieren und ist vom Anfang mit dabei. Deshalb kann Nano One sich vorerst einmal zurücklehnen, denn ihre Kathode für Lithium Batterien wird "jetzt!" gebraucht und ist gefragt. Und sie haben einen weiteren Vorteil. Dan ist ein Fan von ?normaler Reichweite, bis 600 km? und dafür höhere Langlebigkeit. Er kann dir aber auch das Material für mehr Reichweite liefern, sagt aber, dass das auf Kosten der Langlebigkeit geht. Die Hersteller müssen sich entscheiden, was sie wollen. Egal was einer sagt oder schreibt, Nano One ist durch diese Situation am Markt so gut positioniert, weil sie vor Jahren auf das richtige Pferd gesetzt haben und die deutsche Automobilindustrie noch nicht einmal einen Esel im Stall hat. Nano One ist safe und stabil, was die nächsten Jahre betrifft. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern das sind die Tatsachen am Markt. Und keiner bricht jetzt die Forschung oder Projekte mit Nano One ab, denn was gibt es denn für Alternativen? Ich frage als VW bei Tesla nach, ob ich deren entwickelte Batterie vielleicht kaufen kann? Hier ist Nachlässigkeit betrieben worden und Nano One und natürlich auch andere, profitieren davon. Und wie es auch schon Kata schrieb, es geht doch nicht nur um die Verbesserung der Autobatterie, wir reden hier von einem ganzen Markt Elektrofahrzeuge, Handys, Laptops, Fahrradbatterien und auch Speicher für erneuerbare Energie. Alleine schon deshalb, schaut euch am Markt auch die Mitbewerber an!! Auch den, den ich hier am Anfang mal nannte. Gut möglich, dass der sich aber primär auf Consumer Artikel fokussiert. Ich weiß nicht ob sie besser oder schlechter sind, aber der Kuchen ist groß und die werden alle gebraucht. Und da zitiere ich jetzt nur Dan.
|