hinter dem steckt der Wirkstoff Galantamin ein Medikament zur Alzheimer-Behandlung, für den die Sano ein Patent auf die synthetische Herstellung hatte (d.h. sie konnten Galantamin herstellen ohne tausende Pflanzen zu sammeln und damit den Wirkstoff natürlich zu extrahieren); aus dem Patent hat die Sano aus meiner Sicht viel zu wenig gemacht: 1) Sie haben es exklusiv dem Hersteller Janssen Pharmaceutica (einer belgischen Tochter von Johnson & Johnson [den kennt man eher von Consumer Produkten wie o.b. Tampons, Penaten Creme ], [daher kommen auch die Umsätze aus Belgien]) vermarktet. 2) Die Konkurrenzprodukte (e.g. Novaritis, Wirkstoff Rivastigmin) wurden wesentlich besser "am Markt positioniert".
Tolperison ist für mich auch so ein Fall. Obwohl als Wirkstoff / Medikament durchaus interessant, sieht für mich der aktuelle US-Kooperationspartner eher aus als eine Kombo aus gescheiterten Pharma-Managern...
Bedeutet für mich in Konsequenz (siehe auch Glaskugelszenario) 1) F&E: Hier hat die Sano einfach keine Kompetenz, ihre durchaus Innovativen Ergebnisse auch zu vermarkten 2) F&E muss zurückgefahren werden und dafür die Kernkompetenz, die Produktion von Wirkstoffen herausgestellt werden (für kostspieliges F&E ist aktuell zu wenig Kapital da) 3) aus 1) und 2) folgt der Aktienkurs wird nur langsam steigen (Phantasie ist raus, Potential ist da) 4) es wir keine herausragenden Nachrichten geben.
|