und es ist echt erstaunlich was für ein wertvoller Wissensaustausch hier stattfindet. Würde sich die Börse strikt nach Unternehmenszahlen richten, würde es keine unter- und überbewerteten Kurse geben. Würde sich die Börse zudem noch an volkswirtschaftliche Entwicklungstrends orientieren, wären die Ausschläge nach links und rechts eher milde. Was hier passiert ist Spekulation. Nicht nur bei den Druckmännern - sondern generell. Die Börse ist wie ein launisches Mädchen in der Pubertät. Stimmungsvolatil. Die deutsche Wirtschaft (Exportwirtschaft) scheint ordentlich an Schwung gewonnen zu haben ... woher das gerade jetzt kommt und warum nur wir so profitieren, kann man nur erahnen. Obama wollte zumindes den Außenhandelsüberschuss limitieren, so dass Länder wie Deutschland in solche Phasen gezügelt werden. Wer glaubt, die Printindustrie wird kurz- oder mittelfristig untergehen, kann auch sagen, dass der Verbrennungsmotor morgen durch den Elektromotor komplett ersetzt wird. Das ist blödsinn. Papier ist ein Produkt mit weitreichender Geschichte und Tradition. Der Mensch wird immer am Papier festhalten wollen. Bis zu welchem Ausmaß HD kooperationen mit den digitalen Medien verschlafen hat, kann man diskutieren. Ich denke einfach, so bald die Schulden abgetragen sind, die Orderbücher noch voll sind - geht die Aktie in die Höhe. Ganz einfach. Warum? ... weil einfach zu viele Spekulanten unterwegs sind und Schuldenfreiheit für grenzenlosen Optimismus sorgen wird. Dieser wird getragen durch das ganze Geld, das die Leute wieder in die Börse stecken wollen. Denerell wird dazu eine positive deutsche Gesamtwirtschaft die marginale Sparquote etwas verringern und die Investitionsbereitschaft der Menschen beleben. Der umgekehrte Effekt von einer sich ankündigenden Flaute. Ich halte meine Aktien ...
|