Irgendwie wiederholt sich bei den Heidelmännern alles...mein Gefühl sagt mir, wir stehen kurz vor einer Umsatz- und Gewinnwarnung. Hätten die Heidelberger noch einen Pfeil im Köcher, würden sie ihn jetzt platzieren (müssen). Das alles passt ins Kommunikationsbild der letzten drei Jahre. Schreier und Co dampfen im eigenen Saft und verhalten sich gegenüber Aktionären und Investoren geradezu respektlos. "Finanzierung durch KE nachhaltig gesichert". Gesichert? "Ehrgeizige Umsatz- und Ertragsziele". Ziele? Haben die überhaupt noch einen Realitätsbezug? An der Börse wird Zukunft gehandelt. Werden Wetten auf die Zukunft abgeschlossen. Im aktuellen Kurs ist die Vergangenheit und die Gegenwart eingepreist, sicher. Aber die Zukunft? Eurostärke, Schuldenlast (auch nach KE), Entwicklung des Druckmarkts, Imageverlust (Innovation, Technologie, Markenästhetik), EK-Quote, Verwässerung des Aktienergebnisses, Dividendenaussicht...das ist doch alles noch nicht im Kurs drin! Ich sehe durchaus Erholungspotential im Kusr, vielleicht bis 3,50 oder sogar 4 EUR. Wenn die nächsten Zahlen extrafein ausfallen... Ich sehe aber auch Kurse weit unter 2,50, wenn die Zahlen nicht mitreißen. Schreier und Co unternehmen alles, um jedwede Kursphantasie zu ersticken. Sie säen Unsicherheit und Angst. Ich werde nicht aussteigen, denke aber nicht, dass wir hier in den nächsten drei Jahren die große Wende erleben. Bei Kursen unter 2 EUR müsste man sicher noch einmal nachlegen. An das ganz große Scheitern wag ich nicht zu denken...vorstellbar bleibt aber auch das.
|