NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2014
neuester Beitrag: 26.09.24 18:09
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50326
neuester Beitrag: 26.09.24 18:09 von: Berliner_ Leser gesamt: 21868199
davon Heute: 78007
bewertet mit 95 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014  Weiter  

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2410 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014  Weiter  
50300 Postings ausgeblendet.

26.09.24 09:01
2

11443 Postings, 3850 Tage Berliner_CEO

Ihr sprecht doch ständig über die CO2 freie Energie? Aber selber du hast die AkWs gar nicht erwähnt, obwohl für die Zukunft der Bau von 100. von neuen Reaktoren geplant ist. Schau dir mal die unterbewertete Aktie Cameco an, als die Grüner an die Macht kamen konnte man sie für 4? kaufen, jetzt wo die Grünen langsam überall verschwinden kostet sie 43?!! Was hat NEL (die ich persönlich immer noch überbewertet finde) in der Zeit gemacht!?? Genau! Nichts... -85% Performance, und das trotz so viel Pushen und Märchen-erzählen in diesem Forum.
 

26.09.24 09:18

1166 Postings, 2470 Tage Grish.

Den Vergleich verliert Nel aber gegen sehr viele Aktien. Wenn man in einem jetzt gut zweijährigen Bullenmarkt knapp 60-70% verliert, während selbst ein 0815 ETF auf DAX oder S&P 50% zugelegt hat, läuft das dann wohl unter Unterperformance. Da kann man sich sein "Langzeitinvestment" noch so oft und lange schönreden wie man will, in den letzten zwei Jahren wurde hier jedenfalls auf das falscheste aller Pferde gesetzt!  

26.09.24 10:45

2043 Postings, 1573 Tage JB_1220Vergleich

Aktie gegen ETF???

Was soll der Unfug?  

26.09.24 10:48

2043 Postings, 1573 Tage JB_1220Die Lacher der Region

Machen ihren Namen mal wieder alle Ehre und fahren hier voll gegen die Wand! xD

Hat sich nix geändert!  

26.09.24 11:30

1166 Postings, 2470 Tage Grish@JB

60-70% Verlust im Vergleich zu 50% ist das worauf du dich konzentrieren solltest ;-) Aber wir alle wissen ja, dass das hier nur die gigantische Startrampe auf dem Weg to da moon ist. Je tiefer die Aktie steht desto öfter kann sie sich vervielfachen ;-D  

26.09.24 11:41
1

85 Postings, 9 Tage DerCEOEin guter Vergleich

Das ist ein ausgezeichneter Vergleich.
Eine Aktie die von einem 08/15 Etf geschlagen wird ist...schrott.
Im Fall von Nel halt nochmal mit Faktor 10.  

26.09.24 11:57
1

85 Postings, 9 Tage DerCEOSo, nochmal zu JB

Stell dir das so vor: Der S&P 500 ist wie ein großes Buffet mit den 500 besten Unternehmen in den USA. Wenn du da investierst, bekommst du von allem ein bisschen was ? also Risiko wird schön verteilt. Die NEL Aktie hingegen ist wie nur ein einzelner Teller in einem Restaurant. Wenn du Pech hast und der Teller schmeckt nicht, dann hast du halt nur den einen und bleibst hungrig.

Vor zwei Jahren sah NEL vielleicht lecker aus, weil Wasserstoff als Zukunftstechnologie gehyped wurde, aber das Problem ist: Ein einzelnes Unternehmen kann schnell mal enttäuschen, egal wie vielversprechend es aussieht. Der S&P 500 wächst über die Jahre kontinuierlich, weil er die besten Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen bündelt. NEL dagegen hat in den letzten zwei Jahren ziemlich an Wert verloren. Wenn du also nur auf NEL gesetzt hast, hattest du ein sehr hohes Risiko und massive Verluste, während der S&P 500 dir ziemlich stabile und hohe Renditen geliefert hätte.

Zusammengefasst: Mit dem S&P 500 hättest du keinen Aufwand gehabt und wahrscheinlich besser geschlafen. Und deutlich mehr Geld auf deinem Konto. Mit Nel hast du recherchiert und dich bemüht um...dein Geld zu verbrennen.  

26.09.24 11:59
1

485 Postings, 2765 Tage DihotokoVergleich



Risiko: Da ETFs mehrere Wertpapiere
oder Vermögenswerte enthalten, ist die Streuung des Risikos breiter als bei einer einzelnen Aktie , daher wirken sich die Verluste innerhalb eines ETFs nicht so stark aus wie bei einer Einzelaktie .

OT
Du als Ceo , Schulungsbedarf !?
 

26.09.24 12:05

738 Postings, 1144 Tage Sersn@CEO

ich finde das mit dem Risiko von Einzelwerten u ETF?s auf einen Index musst du uns nochmal genau erklären.
 

26.09.24 13:12

1166 Postings, 2470 Tage Grish.

Ich denke es geht einfach darum, dass hier von den Nel Fans immer so getan wird, als wäre das Investment trotz aller Verluste eine super Entscheidung gewesen, weil die Aktie ja irgendwann ganz sicher um ein Vielfaches steigen wird. Anzuerkennen, dass zumindest mal die letzten 2 Jahre ein großer Fehler war hier investiert gewesen zu sein und nicht irgendwo anders (also fast überall wäre wahrscheinlich besser gewesen), würde einfach von ein wenig Realismus zeugen. Deswegen ist es ja trotzdem nicht unmöglich, dass Nel sich irgendwann verhundert- oder vertausendfacht, aber stand jetzt war es eine komplette Fehlentscheidung ganz früh (bzw. eigentlich zu spät) auf den Wasserstoff-Hypetrain aufgesprungen zu sein und abwarten wäre die deutlich bessere Entscheidung gewesen!  

26.09.24 13:50
2

738 Postings, 1144 Tage SersnDie Firma nel

Gibt seit 100 Jahren
Ich bin mir sicher dass es sie auch noch in 2-3 Jahren geben wird.
Die Produkte werden in näherer Zukunft extreme Nachfrage erfahren.
Einfach abwarten.
Und dran denken, Trends und Stimmungen drehen an der Börse oft sehr schnell
Und geklingelt wird vorher auch nicht  

26.09.24 13:59
1

738 Postings, 1144 Tage SersnUnd noch was

Wäre nel so eine Fehlentscheidung wie ihr viertelstündlich in dauerschleife hier wiederholt, müsste ja der Kurs schon viel weiter unten sein.
Über die Marktkapitalisierung entscheiden hier andere, nicht ihr.
Nach eurer Angabe lauter ahnungslose Loser die an den börsenplätzen täglich 1-5 mio nel aktien handeln.

Also, ich würde an eurer Stelle mal nicht so oberschlau daherreden.  

26.09.24 14:25
1

537 Postings, 1960 Tage Heute1619Ich habe kein Geld mehr ! Alles Nachgekauft !

26.09.24 14:33

85 Postings, 9 Tage DerCEO@Sersn:

Ganz einfach vorgerechnet: Hätte man vor 24 Monaten seine Hausaufgaben gemacht, recherchiert, die Zahlen studiert und dann warum auch immer gedacht "Hey, ich investiere jetzt 10.000 Euro in Nel!", dann hätte man mit heutigem Tag eine negative Rendite von etwa 6.000 Euro.

Hätte man im Vollsuff seine 10k in einen beliebigen S&P500 ETF gepackt, hätte man eine Rendite von etwa 3.000 Euro erzielt.

Wenn man es genau nimmt, hast du als statt 3.000 Gewinn 6.000 Verlust, was streng genommen etwa 9.000 Euro Verlust entspricht.

Und nein, das kann man sich in keinster Weise schön reden.  

26.09.24 14:56
1

738 Postings, 1144 Tage Sersn@CEO

Ach ja
Hätte, hätte?
Wie lange bist du hier dabei?
Lass gut sein.
Schöne Woche an alle.  

26.09.24 14:58
1

1166 Postings, 2470 Tage Grish.

Nennt sich Opportunitätskosten, versteht hier aber keiner. Aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er will. Mein Anspruch ist es bei einem Investment jedenfalls nicht, dass ich lediglich davon ausgehe, dass es das Unternehmen in 2, 3 oder 5 Jahren noch gibt. Aber jeder wie er mag!  

26.09.24 14:58
1

665 Postings, 544 Tage Blitzstartalles ok beu Euch

Konzentriert Euch doch bitte auf Aktie  

26.09.24 15:16
1

85 Postings, 9 Tage DerCEOWieder zur Aktie

Bzw.@Berliner:

Atomkraftwerke sind sicher effizient, aber ganz ehrlich: Darauf kann ich auch gut und gerne verzichten.
Da kann ich mir gleich eine Wasserstoff Tankstelle vors Haus stellen, und die Familie im Wasserstoff Auto spazieren fahren.
Ich steh auch nicht besonders auf die Grünen, aber da haben sie leider recht. Atomkraft muss weg.
 

26.09.24 15:24
1

85 Postings, 9 Tage DerCEOErgänzung

Da jetzt vermutlich kommen wird "Aber Atomkraft und Wasserstoff ist doch total sicher!".
Ja klar. Bis jemand auf die Idee kommt, mal eben ein Flugzeug in so ein Atomkraftwerk zu fliegen, oder noch besser gleich mit seinem Wasserstoff Auto hinein rast.
 

26.09.24 16:32

11443 Postings, 3850 Tage Berliner_#50.321

"noch besser gleich mit seinem Wasserstoff Auto hinein rast."

Das wäre natürlich doppelt so schlimm! Und nein!! Keine Wasserstofftankstellen in den Städten!! oder in den Dörfern.

Sag mal, als CEO dieses Threads, glaubst du, dass man bald auch den Habeck los haben sein wird?? Der Tag könnte ein Nationalfeiertag der EU werden. So viel Glück werden wir aber nicht haben.    

26.09.24 16:46
1

85 Postings, 9 Tage DerCEO@Berliner_:

Ich gehe davon aus und ich HOFFE es stark.
Es wird Zeit, dass wieder ECHTE Männer die Geschicke des Landes lenken.
Vielleicht die LdR? Habt ihr auch politische Ambitionen?  

26.09.24 16:49

2043 Postings, 1573 Tage JB_1220oje

rette sich wer kann xD
Wenn die Lacher der Region sich in Politik engagieren dann gute Nacht.

Da wähle ich doch lieber die Grünen! xD  

26.09.24 17:11
1

85 Postings, 9 Tage DerCEOOh nein!

*ironie an* Gutaussehende Politiker die nicht nur was in der Hose sondern auch im Kopf haben, und Deutschland nach vorne bringen! Was für ein furchtbarer Gedanke! *ironie aus*

 

26.09.24 18:09

11443 Postings, 3850 Tage Berliner_DerCEO

dieses Threads,

wäre das im Falle des Philosophen so gewesen, hätten die Grünen vor paar Jahren nicht A. Baerbock als Kanzlerkandidatin gewählt. Sie war zumindest hübsch. Aber der?? Vielleicht in der Hose bisschen mehr als sie gehabt, aber so sicher bin ich mir nicht... Aber was die Menschen von ihm halten, sieht man an den Wahlergebnissen... sogar die Jugend wählt lieber eine AfD als Grünen, was kaum einen wundert nach u.a. den ganzen Straftaten der Grünterroristen an den deutschen Flughäfen und Autobahnen.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2012 | 2013 | 2014 | 2014  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben