In vielen Diskussionen über Batterie und Brennstoffzelle geht es ja leider immer nur um ein Entweder-Oder. Ich sehe die Entwicklung aber so, dass es eher auf ein Sowohl-Als-Auch hinauslaufen wird.
Beide Techniken haben jeweils Vor- und Nachteile und tendenziell sollte der Aufbau der notwendigen Infrastrukturen für beide Varianten wirtschaftlich möglich sein.
Das größte Plus für die Batterie liegt m.E. in der höheren Effizienz, die ja auch in dem Testbericht erwähnt wird (zitiert wird die PWC-Studie mit 70 Prozent für Batterie vs. 36 Prozent Brennstoffzelle).
Wobei ich mich immer wieder frage, ob bei der hohen Effizienz der Batteriesysteme eigentlich berücksichtigt ist, dass bei einer rein regenerativen Erzeugung die dadurch notwendige Erhöhung der Speicherkapazitäten berücksichtigt ist. Denn wenn ein größerer Teil des erzeugten Stroms erst zwischengespeichert werden muss, bevor damit ein Batterie-Auto aufgeladen wird, müsste das doch auch die Effizienz verringern, oder ist dieser Effekt zu vernachlässigen?
Bei Bussen und LKW müsste die Brennstoffzelle überlegen sein, und vielleicht hilft dies ja auch dem Aufbau eines Wasserstofftankstellennetzes.
|