1. Ich handele mit CC = Cortal Consors. Diese Online-Bank gehört zur BNP, eine französische Bank. Frankreich würde nie eine so große Bank pleite gehen lassen. Sie würden noch mehr als Deutschland in die Bresche springen. Ist die BNP nicht eine halbstaatliche Bank? 2. Solche Papiere wie CM0JAW kann mMn handeln. Ja, sicher ist relativ, aber so eine Pleite, wie Lehman Brothers, kommt ja nicht ganz unangekündigt. Im Übrigen hält man solche Papiere ja nicht über einen längeren Zeitraum. Derzeit redet alles über Lehman Brothers, aber irgendwelche Probleme bei anderen Banken sind noch nicht offenkundig geworden. Zumindest was den Daytrader-Handel betrifft. 3. Ich habe (vorerst) keine Bedenken, dass die Scheine nicht ausgezahlt werden. 4. Über die Einlagensicherung ist hier etwas geschrieben: http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/...gesichert/503238.html 5. Gewisse Bedenken habe ich auch. Aber die Trades als Daytrader umfassen doch stets nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Kapitals. 6. Ich habe heute das Papier A0DNGG über die DB per Telefonbanking verkauft (aber noch keine Bestätigung erhalten). Dieses Papier ist ein Geldmarkt-Fond. Es unterliegt wahrscheinlich dem Einlagenfonds, aber ich habe unterschiedliche Auffassungen von den "Beratern" gehört. Fonds unterliegen aber nicht den von der deutschen Bundeskanzlerin am WE abgegebenen Garantien. Hier ist nur das Giro-Kto. sowie Spareinlagen, Termingelder und Tagesgeldanlagen abgesichert. Das ist allerdings wieder eine andere "Baustelle" als die Einlagensicherung. Das darf nicht verwechselt werden. Gruß Hotte
|