Mal mehr als 7 Lira für einen Euro mal weniger, es oszilliert darum herum. So als wärs nicht klar wohin es geht. Ich selbst tipp auch Richtung Süden. Nur der Hype der um eine Pleite Möglichkeit der Türkei besteht, der ärgert mich ein bisschen. Ist für mich ein bisschen aus dem Land der Fake News. Gesamtverschuldung der Türkei ca 200 Mrd Dollar, Zinsbelastung der USA pro Jahr trotz erheblich besserer Zinsen (10 plus zu 3%) 600 Mrd Dollar. Zahlen die USA davon auch nur einen Cent? Nein ungefähr das doppelte kommt pro Jahr als Neuverschuldung dazu. Wer ist also Pleite?
Bei der Türkei investiert Katar 15 Mrd ein paar Devisen und Gold haben sie auch noch. Die Reisen sind wieder beliebt aufgrund der günstigen Preise, heißt die Einnahmen sprudeln.
Auch wenn ich mit Nahles sonst nicht oft übereinstimme, aber da wäre mit wenig Geld der Dampf komplett aus den Kessel. Die EU und Deutschland könnten sich als Freunde erweisen. Die helfen in einer schweren Zeit ohne Vorbedingungen. Zumal das mit Erdo sowieso nicht vernünftig funktioniert. Machen wir es nicht, kommen tatsächlich die Russen und oder die Chinesen. Die würden sich das nicht entgehen lassen. Probleme mit Menschenrechten hätten die wohl kaum
|