Vor allem wird AT&S der Standort in China zugute kommen. Nach den Huawei-Sanktionsandrohungen durch Trump sollte klar sein, dass China daraus entsprechende Schlussfolgerungen ziehen wird und wichtige Komponenten von Lieferanten aus dem eigenen Land beziehen wird.
Da denke ich aber, dass in China weniger I-Phones verkauft werden. Das ist dann wieder schlecht für AT&S. Die USA spielt im Leiterplattenmarkt keine große Rolle. Vorne mit dabei ist nur TTM, ansonsten sind andere Asiaten stark. Ich denke nicht, dass AT&S daraus einen Vorteil erzielen kann. Da wäre es eher gut, wenn sich die Spannungen mit Taiwan verstärken.
Und der Wachstumsmarkt für Smartphones liegt nun mal in Asien und nicht in Europa oder den USA. Und 5G wird möglicherweise auch in Asien schneller ausgebaut werden als in Europa. In Deutschland kann man selbst im Jahr 2019 noch nicht ohne zahlreiche Empfangsstörungen im Zug telefonieren oder surfen. Deutschland ist das empfangstechnische "Entwicklungsland" in Kerneuropa.
Stimmt, in Asien wird 5G schneller verbreitet sein als im Westen. Aber auch der österreichische Marktführer A1 sagt, dass im kommenden Jahr alle Großstädte versorgt sein werden.
Ob 5 G eine Run auf neue Geräte auslöst, vermute ich nicht unbedingt, da die Provider ähnlich wie bei LTE zu Beginn die Tarife wahrscheinlich extrem teuer gestalten werden und damit den Netzausbau wieder selbst verzögern. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt viele Smartphonekunden 5 G benötigen, denn das Internet ist schon mit LTE perfekt nutzbar.
Die Reaktionsgeschwindigkeit steigt mit 5G aber ebenfalls an. Außerdem werden Anwendungen wie Onlinespiele etc. damit besser anwendbar sein. Neue Anwendungen werden hinzu kommen.
Aber 5G wird für AT&S nicht nur wegen den neuen Smartphones bedeutend sein. Siehe die Themen automatisiertes Fahren, Zugangskontrollen, Bedarf an höherer Serverleistung, Roboter und vieles weitere mehr.....
|