So, nun sind die Zahlen für das Gecshäftsjahr 2003 entlich da. Und es konnte sogar ein EBITDA Gewinn ausgewiesen werden. Zwar ist man im Gesamtergebnis noch negativ, aber allein dieser Wertansatz regt zu so manchem Gedanken-Zahlenspiel an.
Vergleiche ich zum beispiel die Unternehmen Web.de mit Abacho wie folgt
Web.de Marktkapitalisierung ecxl. Liquidität = 239,00 Mio ? Abacho II = 10,00 Mio ?
Somit ist der Web.de EBITDA Gewinn von 4 Mio. ohne Cash/Verb. 60-fach bewertet Der Abacho-EBITDA Gewinn von 400000 ? ist entsprechend mit dem 25-fachen bewertet.
Daraus ergibt sich ohne Berücksichtigung von individuellen Chancen und Risiken, und ohne Bewertung von Sachanlagen für Abacho ein Aufholpotential zum Wettbewerber Web.de vom 140 Prozent, und ein Kursziel von 1,68 ? je Aktie.
Sicherlich ist diese Betrachtungsweise absolut ungenügend, da Web.de deutlich mehr Kundenstamm, Markenwert und Technologie bietet als Abacho. Es wird also spannend, wie Abacho die Probleme mit Nutzerwachstum bei niedriger Bekanntheit in Zukunft lösen wird. Im Portalbetrieb ist man auf dem richtigen Weg. Die Schuchtechnologie überzeugt mich aus täglicher Anwendung. (einschränkend, ohne die anderen Maschinen geht es nicht) Das Potential der Chat´s könnte sicher noch besser ausgeschöpft werden. Sorgen- wie Hoffnungskind ist der SMS Chat. Hier wird es interessant, ob sich in diesem Segment dauerhafte Erträge realisieren lassen. Der Umsatz- und Ergebnisbeitrag war im letzten Jahr zu hoch um diesen Bereich nur Hoffnungsträger zu nennen.
Alles in allem Überwiegen bei Abacho die Chancen den Risiken, die Kosten sind niedrig, die Nutzer sind für Werbetreibende eine interessante Zielgruppe, die Marke hat einen gewissen Charme und das Team ist im Rahmen seiner eingeschränkten Möglichkeiten innovativ. Wer also Ausdauer hat, und mit seinen Angehörigen keinen Ärger bekommt wenn die Aktie auch mal 50 Prozent unter dem Einstieg steht, kann hiermit etwas Würze ins Depot bringen.
Ich betone: Würze!
Sonst hat man für die viel schönen anderen Storys keine Zutaten mehr.
Gruß Franziskaner
Ach so, die Wertpapier-Suchfunktion bei ARIVA funktioniert für Abacho nicht.
|