stieg der Kurs am Freitag. Da schau ich hin, freu mich und lache über diese für WPRT typischen Kapriolen. Ich lachte auch über den langen Kurseinbruch, der Euch schmerzte, und über die vernünftigen Analysen von Difigiano und über den viel zu steilen Anstieg vor dem Fall. Vernunftgesteuert ist anders!
Bei guten, breit gestreuten Aktien bildet sich durch Schwarmintelligenz, ein vernünftiger, mit Wachstum, Zahlen und Aussichten nachvollziehbarer Kursverlauf. - Beispiel Danaher (WKN 866179). - In solche, permanent gleichmäßig steil ansteigenden Aktien bin und bleibe ich hauptsächlich aus Vernunft investiert.
Dagegen bei solchen interessanten, spekulativen Aktien, wie WPRT mit engem Markt wird der Kurs mehr von unvernünftigen Zockern rauf und runter getrieben. Steigt der Kurs, wollen alle rein, - fällt er, wollen alle Zocker wieder raus. Ich dagegen bleibe einfach investiert, wie die Eigner und Investoren, die das nachhaltiges Wachstum des Unternehmens mehr interesiert, als der kurzfristiger Gewinn. Aber nicht nur aus Vernunft, sondern auch aus Spass. Es ist wie Achterbahnfahrt statt Autofahrt. Aufregend, aber in Grunde ungefährlicher als die Autofahrt, denn der Verbrennungsmotor mit alternativen Kraftstoffen wird sich gegen Batterieen durchstzen.
Europa rettet die Welt durch Kraftstoffsteuererhöhung und Verbot von Verbrennungsmotoren. Aber Naturgesetze lassen sich nicht durch Gesetze besiegen, die in Brüssel von Politikern beschlossen wurden, die von komplexen naturgestzlichen Zasmmenhängen wenig Ahnung haben.
Beschlossen wird, was bei Wahlen die meißten Stimmen bringt. Demokratie funktioniert auch mit Schwarmintelligenz, aber weil Stimmen nur gezählt, aber nicht gewogen werden, kann sich Intelligenz schwer gegen Dummheit durchsetzen. Aber ich glaube, wie Harro Schulte-Boysen, an die gerechte Zeit, die alles reifen lässt!
|