Bin auch ein Fan der Technologie von Westport Fuel Systems HPDI. Die Zusammenarbeit mit Scania finde ich hochspannend. Wenn die das hinbekommen, dass Wasserstoff eingespritzt werden kann, dann wäre das ein Wahnsinn! Man bräuchte keine Brennstoffzelle, um den Wasserstoff umzuwandeln. Das die ein Joint Venture mit Cummins haben, wusste ich nicht. War vor Jahren bei 2,4 Euro mal ein und dann wieder ausgestiegen. Bin im März 2020 wieder rein und habe meinen ersten Ten Bagger. Sehe die Zukunft weiter rosig, weil auch der 12 Liter Motor in China große Chancen hat. Es stimmt, dass sich Gas im PKW nie durchsetzen konnte. Es wurden alte Benziner gerne umgerüstet auf Verdampfer (Venturi Anlagen) oder mit einer sequentiellen Einspritzung versehen. Hatte selber mal einen Benz 124 er 230 Coupe mit Venturi und leider auch Probleme mit hohen Motortemperaturen, aber ansonsten lief alles tutti. Wir reden bei Westport natürlich über eine viel weiter entwickelte Technik. Clean Energy Fuels ist ein weiteres spannendes Unternehmen, weil es die Tankstellen für Gas, Biogas und Methangas in Amerika betreibt und auch Wasserstoff anbieten können sollte, falls der Markt dafür vorhanden ist. Schön, dass es hart gesottene Westportler gibt.
|