Na gut, da könnte einer kommen und sagen kein NPV sondern Optionspreismodell. Und rechnet da ganz andere Ergebnisse vor.
Ansonsten denke ich mal, könnte irgendwo ein Rechenfehler stecken. Oder jemand sagen 60 USD Ölpreis ist zu hoch, oder 10 % Abzinsung zu niedrig. Bis vor einiger Zeit war es einigen, die hier so dick auftragen, nicht mal klar, dass für solche Berechnungen der künftige Ölpreis und nicht die aktuelle zu nehmen ist. Bei jedem USD, den der Preis nachgab, wurden Verluste für EnerGulf bejammert.
Ich verlange bestimmt nicht, dass Schobbe hier eine korrekte Berechnung hinlegt oder sonst eine professionelle Analyse schreibt. Auch was das Verstehen angeht, stelle ich keine allzu hohen Ansprüche. Bei Leuten, die den ganzen Tag diesen breiten Pfälzer Dialekt um die Ohren haben kann schon mal die eine oder andere Nuance in der Formulierung verwischen.
Aber beim Roten Schuh, der hier breitbeinig auftritt und professionelle Ansprüche erhebt, fordere ich diese Professionalität schon ein.
Das soll jetzt aber keine Diskriminierung Pfälzer Landsmannschaften sein. Speyer gehört zu meinen Favoriten, weil es dort das schönste Eiscafe nördlich der Alpen gibt (der Innenarchitekt und Lichtdesigner muss ein Genie sein) und der Gang vom Hasenpfuhl in der Altstadt Richtung Fußgängerzone zu den beeindruckendsten Panoramen gehört, die ich kenne. Angesichts der hüttenähnlichen Häuschen der Altstadt und der gewaltigen Kulisse des Domes beschleicht einen hier ein Gefühl wie in Gizeh. Hier müssen Außerirdische am Werk gewesen sein.
|