Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 37 von 325
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8123
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58 von: Det123 Leser gesamt: 6579057
davon Heute: 529
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 325  Weiter  

09.06.22 14:03

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Sambafor

verdient wohl neuerdings Geld mit Gazprom Bashing?, anders kann ich seine Kommentare nicht deuten.
Die Frage ist eigentlich welchen Zweck die Kommentare erfüllen sollen?  

09.06.22 14:04
1

1480 Postings, 817 Tage winnner1An alle investierten.

Dachte schon ich hätte es geschafft meine ADRs zu tauschen.

Und jetzt will meine Bank den Namen der Kontaktperson von der depo@gazprombank.ru und die Email von dieser Kontaktperson. habe aber Null ahnung.
Und bei der depo@gazprombank.ru Post steht nur der "Service der die Post" verschickt hat aber keinen Namen oder sonstwas.

1/ Ich brauche den Namen meiner unbekannten Kontaktperson die zuständig ist für meinen Transfer.
2/ Und die E-Mail meiner Kontaktperson.
2te Frage dürfte der E-Mail, dürfte die depo@gazprombank.ru sein, denn habe sonst nichts.
Möchte meine ADRs bei der depoGazprombank.ru umwandeln.
Um den Bankformular meiner Bank auszufüllen zu können müssen diese Daten aber drin stehen um erfolgreich zu sein beim Transfer.!?
Frage an die die schon Konten haben bei der Gazprombank.
ich brauche den Namen einer Kontaktperson.
und die I-Mail Adresse meiner Kontaktperson.
was ich habe ist meine neue   Account Nr   und
Depository  --  Gazprombank (Joint Stock Company)
kann einer helfen.


 

09.06.22 14:08

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Winner1

deine Banker sind offenbar ahnungslos und mit Unwissenheit geschlagen.
Mach doch einfach die Umwandlung bei der Mellonbank,wenn Deine Bänker zu blöde sind.  

09.06.22 14:14

67 Postings, 1026 Tage Sambafor@Fredo75: Schon alleine der Gedanke von dir,

dass ich mit meinen Kommentaren hier den Kurs (es gibt aber leider keinen Kurs an den deutschen Börsen oder in London) beeinflussen könnte und ich deshalb mit Bashing der Gazprom-Aktie Geld verdienen könnte, bringt mich zum schmunzeln.

Ich wollte mit meinen Kommentaren lediglich euch klar machen, dass ihr euch entspannt zurücklegen sollt. Wenn es etwas Neues gibt, dann sind eure Banken dazu verpflichtet, euch darüber zu informieren. Bis dahin ist das in den ADR's investierte Kapital tot und steht für euch nicht zur Verfügung. Ich gehe daher für mich persönlich erstmal von einen Totalverlust aus. Was aber nicht heißt, dass ich mich nicht um mein Investment kümmern werde, sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Wobei ich aktuell eindeutig zum Verkauf und Auszahlung tendiere anstatt zur Umwandlung. Aber aktuell kann man nun mal nichts anders machen als abzuwarten. Ich habe hier im Forum noch nicht gelesen, dass es jemand geschafft hat, ein Depot zu eröffnen, dass die umgetauschten ADR's verwahren kann. Vom handeln brauchen wir erst gar nicht zu reden.  

09.06.22 14:28
1

200 Postings, 3343 Tage rrr 3000sambafor was schreibst Du denn da?

ETF world z,B.ist  in diesem Jahr  nach unten gegangen wegen der Lieferketten , Krieg, usw. .. Noch schlimmer meine MSCI Emering ETF's. Auch ich habe deshalb hier bei beiden dieses Jahr Verluste . Einzig meine Aktien sind gestiegen.
Mit Immos hast Du Recht. Langfristig schlägt sich der Sachwert gut.  Meine Familie hat seit altersher  Immobesitz. Anfangs der 2000 er war es aber besonders bei uns im Osten ein riesiges Verlustgeschäft.  Allerdings sind die Kaufpreise bei Immos im Vergleich zu den Mieten z. Z.  überbewertet.  Ich würde keine Immobilie mit schlechten Energiewerten mehr anfassen.

Bei GAzprom ist das anders. Das ist ein grundsolider Titel bei den man "schlafen " kann, wenn nicht die Sanktionen wären. Der erfreut mich  seit vielen Jahren.  Trotz Allem eines meiner besten Investments. Ich glaube an die Vernunft der Menschheit. Irgendwann können wir wieder handeln. Das Risiko ist allerdings das inzwischen die Amis uns mit einem Butterbrot abspeisen, wenn sich unsere Banken  nicht um den Umtausch bemühen. Mein Bankberater ist inzwischen zuversichtlich. Abwarten man wird sehen.
Fazit Sachwerte breit streuen und Klumpenrisiken vermeiden . Gazprom aber dabei haben, trotz Risiko. Irgendwas läuft immer. Nüchtern abwägen-Angst ist kein Ratgeber.  

09.06.22 14:39

452 Postings, 835 Tage ADRbesitzerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.06.22 07:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern

 

 

09.06.22 14:41

67 Postings, 1026 Tage Sambaforrrr 3000: Woher willst du wissen, in welche

ETF's oder Fonds ich investiert habe?

Ich habe geschrieben: "Ich persönlich investiere seit 5 Jahren vornehmlich in breitgestreute ETF's und Fonds und große defensive Titel".

Hier die größten Positionen in meinem Depot:
DWS Top Dividend
Franklin LibertyQ Gl Dividend UCITS ETF USD Dis
Franklin LibertyQ Gl Dividend UCITS ETF USD Dis
Deutsche Telekom (Mischkurs): 13,50 ?
Allianz (Mischkurs): 155 ?

Keine der Positionen ist im Minus trotz hoher Ausschüttung.

Immobilien würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Ich habe 2010 und 2015 2 ETW's aus heutiger Sicht sehr günstig gekauft. Wertentwicklung beider Objekt über 100 % seit Kauf.
 

09.06.22 14:45

693 Postings, 2850 Tage MäxlJa

auch mein Tipp : Entspannt bleiben und bis sich der Sachverhalt geklärt hat , ein Buch lesen von : Je nach Geschmack :
Puschkin , Turgenjew , Gogol , Dostojeweski oder eben auch von Tolstoj z.B..
Das ganze untermalt von musischen Klängen durch Tschaikowskij.
Wer sich geschichtlich bilden möchte , kann sich über den Frieden von Brest - Litowsk informieren.
Wie man unschwer erkennen kann , da kommt keine Langeweile auf.
In diesem Sinne
 

09.06.22 14:47

1480 Postings, 817 Tage winnner1hallo Fredo

Frage, Muss ich jetzt meiner Bank sagen dass sie meine ADRs über die Mellonbank Transferieren sollen nach der depogazprombank.  

09.06.22 14:50

67 Postings, 1026 Tage SambaforADRbesitzer: Bitte sachlich bleiben.

09.06.22 16:19
1

80 Postings, 1514 Tage Gustav007Hallo..

https://youtube.com/c/fokusinvestor

Link anklicken und auf community gehen dort erklärt ein deutscher privatinvestor schritt für schritt wir er bei der gazprombank ein Konto eröffnet hat und ADR in Original Aktien getauscht hat.

Ich persönlich werde nicht tauschen und abwarten. Ich denke das bis sommer nächsten Jahres die Anteile verkauft werden und uns die Erlöse überwiesen werden. Wenn bis dahin der Kurs und rubbel stark bleiben, dann haben wir alles richtig gemacht.

Russland hat eine große Zerstörungsmacht und das nicht nur Nuklear. Europa hat kein Interesse daran den Krieg in die Länge zu ziehen. Ich hoffe auf ein baldiges Ende.  

09.06.22 16:20
Banker hat mir gesagt, ach ich sag's lieber nicht ;-))
Hat sich jedenfalls nicht gut angehört! ;-)  

09.06.22 16:41

141 Postings, 881 Tage Putin PutoutWas soll man da noch schreiben.

Wenn Leute sich den A. abfreuen über eine Dividende die nach neuer Gesetzlage ADR Haltern von dieser ausschließt.
Und selbst wenn, wird ja immer ex div nach HV gefixt.
Also ist das, solange es nicht signifikant absehbar ist, das der Kurs auf vor div. Kurs wieder steigt kein Grund zum jubeln.
Den Börse heißt morgen und da bin ich mir sicher, das die hohen Energiepreise bald wieder passé sind.  

09.06.22 16:54
1

3867 Postings, 1378 Tage pennystockfinderIm anderen

Forum ist es noch doller! ;-)

Da treiben sich die Rubel Millionäre rum!

Nur gucken, nicht anfassen ! ;-)))))  

09.06.22 20:24
2

1497 Postings, 831 Tage Eisbergorder#1001 Expertenfrage

Dann habe ich eine kniffelige und relevante Expertenfrage dazu: Im Gegensatz zu den Aktienbesitzern, die vor dem Dividenberechtigungsstich am 20 Juli ihre ADR in die Aktie getauscht haben, bekommen die ADR Halter zwar erstmal nicht die Dividende, können aber gemäß ihrem ADR Vertrag für die Hinterlegungscheine und gemäß dem gesetzlichen Verfahren für nicht beanspruchte Dividenden diese nachträglich noch nach erfolgtem Tausch der ADR in die Aktie beanspruchen.  Jetzt stellt sich allerdings die wichtige Frage, wie gehen die Banken und Fonds hiermit um, wenn sie die ADRs dann für die ADR (Aus-)halter zwangsverkaufen?
Fordern sie diese wertvollen Dividendenansprüche nachträglich mit ein und zahlen diese Dividenden als ehrliche Banker den ADR Haltern mit aus oder unterschlagen sie diese und stecken diese Dividendensummen gar ein? Wie man hier im Forum ja aus den Telefonaten und Email mit so manchen Bankangestellten hört, sind ja einige Banken schon mit ihrem Alltagsgeschäft vollkommen überfordert und schaffen es nicht einmal ein simples Konto zu eröffnen, wie sollen sie es dann erst schaffen die Dividenden nachzufordern? Oder müssen sich die ADR Halter dann doch wieder selber darum kümmern ihre Dividendenansprüche geltend zu machen?

Es geht hier nicht um wenig Geld, sondern um Dividendenrenditen von bis zu 20%. Wer bis zum Berechtigungstag die getauschte Stammaktien auf einem russischen Typ "C" Konto hat, bekommt gemäß dem DR Gesetzes" Nr. 114-FZ vom 16. April 2022 ?Über Änderungen des Bundesgesetzes ?Über Aktiengesellschaften? und bestimmter Rechtsakte des Die Russische Föderation" auch die Rekorddividende von 52,53 Rubel pro Stammaktie aus 2021 auf seinem Typ "C" Konto und kann dieses gemäß den Möglichkeiten zur Verwendung eines Typ "C" Kontos jetzt schon nutzen.

Wer die ADR nicht in russische Aktien umtauscht, für den kann die Verwahrbank nach Ablauf der Umtauschfrist versuchen, die den ADRs zu Grunde liegenden Aktien zu verkaufen, d.h. nach Ende der Umtauschfrist am 3. August 2023. Mit einem Erlös aus dem Verkauf kann man daher nicht nicht vorher rechnen. Die Divendenansprüche aus den ADR Vertrag mit der BNY kann man dann zwar gemäß dem im russischen Gesetz über Aktiengesellschaften festgelegte Verfahren für ?nicht beanspruchte Dividenden" für seine dann von der BNY evtl. getauschten und zwangsverkauften ADR noch nachträglich einfordern, aber wie es die BNY in ihrem Hinweis klar schreibt, gibt es keine Gewähr dafür, dass die BNY die ADR dann 2023 auch tatsächlich noch in die Aktie tauschen und diese liquidieren kann und dass es eine Nachzahlung der Dividende dann gibt.

Und falls die Sanktionssituation dann nach der Frist in 2023 immer noch die selbe ist, dann erfolgt dieses Tausch- und Verkaufsprozedere der BNY dann sowieso auch auf einem Typ "C" Konto, sprich man hat praktisch nichts gewonnen, aber sehr viel verloren, wenn man die Dividende nicht bei Zwangsverkauf der ADR nachträglich mit ausgezahlt bekommt.

https://www.morganlewis.com/pubs/2022/05/...mited-liability-companies

https://www.ariva.de/forum/...geht-s-weiter-579247?page=30#jumppos761  

09.06.22 20:45

1497 Postings, 831 Tage EisbergorderErgänzung Expertenfrage

P.S.: Wie es der "Zufall" will, fällt die Frist für die Zahlung von Dividenden an Nominee-Inhaber und Treuhänder, die professionelle Teilnehmer am Wertpapiermarkt sind und im Register der Aktionäre von PJSC Gazprom eingetragen sind, genau mit der Datum der Terminierung des ADR Programms durch die BNY überein: 3. August 2022 ;-)
https://www.ariva.de/forum/gazprom-dividendenthread-501133?page=53
 

09.06.22 22:16

2 Postings, 783 Tage dariazGazprom, Lukoil & Co - ADR und GDR Konvertierung

Mit diesem ADR-Anliegen beschäftigt sich derzeit die Berliner Freedom Finance, Tochtergesellschaft der amerikanischen Freedom Holding Corp. Es ist der einzige in der EU ansässige Broker, der an der NASDAQ gelistet ist. Ich hinterlasse hier die Kontaktdaten eines Senior Investment Consultant, der damit bereits vielen geholfen hat. Vielleicht wäre es für den einen oder anderen hilfreich. Tel.: +49 176 62784770 - Rashad Mirza zada.  

09.06.22 23:27

1497 Postings, 831 Tage EisbergorderGasversorgung der EU

Russland sagt, es werde die Gasversorgung von mehr EU-Kunden nicht unterbrechen
https://oilprice.com/Latest-Energy-News/...-To-More-EU-Customers.html

Aber: Das LNG-Feuer in Freeport unterbricht die wichtigste Quelle der US-Gasversorgung nach Europa und Asien
https://www.newsbreak.com/news/2631532794213/...supply-to-europe-asia
Norwegens Öl- und Gasarbeiter drohen mit Streik
https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/...ahrdet--40629971/
+ Nordwegen Wartungsarbeiten + Nord Stream 1 Wartungsarbeiten
https://www.nord-stream.info/pim/
Workers on Shell's Prelude FLNG to Start 12-day Strike on Friday
https://www.oedigital.com/news/...ng-to-start-12-day-strike-on-friday  

10.06.22 09:11
3

165 Postings, 819 Tage GuntherKClearstream

IB konnte Sberbank und VTB umtauschen, weil es von Clearstream dafuer eine temporaere
Ausnahmegenehmigung gibt. Auf der Seite von Clearstream steht es schwarz auf weiss (s. link):

Securities eligible for conversion (DR cancellation) only:  VTB, SBerbank

Fuer Gazprom hingegen sind alle Settlements von Clearstream gesperrt, d.h. keine Aktion moeglich.
kann man auch in dem link nachlesen:
Securities no longer eligible for settlement: Gazprom usw.

Das Kernproblem ist Clearstream, deswegen hat noch niemand weltweit seine Gazprom Aktien bekommen. IB hat offensichtlich auch noch keine Loesung dafuer.  

10.06.22 09:43

1418 Postings, 6570 Tage braunbaer06Consorsbank

Guten Tag Herr .....

vielen Dank, dass Sie uns etwas mehr Zeit gegeben haben.

Unsere Fachabteilungen analysieren derzeit die Bedingungen und Voraussetzungen für einen ADR-Tausch von Gazprom.

Sobald die Analyse abgeschlossen ist, melden wir uns bei Ihnen. Dann können wir Ihnen sagen, inwieweit wir einen ADR-Tausch durchführen können und dürfen. Wir bitten noch um Geduld.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Selina Maennlein
Kunden-Service

 

10.06.22 09:56
1

2600 Postings, 875 Tage immo2022GuntherK danke für die Info

nun ist klar warum VTB uns SBER schon durch sind und GAZ noch auf der Warteliste
 

10.06.22 09:57
1

2600 Postings, 875 Tage immo2022auf der anderen Seite

denke ich das Clearstream noch alte Infos hat. Selbst die USA hat ja nun bekannt gebben das DR cancel erlaubt ist.
 

10.06.22 10:23
2

6166 Postings, 891 Tage Anonym123Aber das ist doch GENAU

das Thema!
Sobald Clearstream freigibt, ermöglicht IB ohne jegliche Kosten den Umtausch.
Es ist NICHT sanktioniert und kann durchgeführt werden.
Ein guter Broker mit MOEX Zugang macht es kostenlos und unbürokratisch.

Die anderen wollen einfach nicht. Und genauso wird es auch bei allen anderen Werten gehen, sobald die Möglichkeit da ist.
Ich kann nur nochmals dazu raten (was ich schon im März sagte) Broker mit MOEX Zugang organisieren. Dort wird definitiv getauscht, denn Kontoanbindung und Verrechnung ist vorhanden.  

10.06.22 10:49

162 Postings, 1697 Tage RolgerKostenlos

macht das IB denke ich nicht.
Die haben schon vor dem Krieg 500$ +0.05$ pro ADR verlangt.
Aber ist ok wenn es funtioniert.  

10.06.22 11:00
1

6166 Postings, 891 Tage Anonym123@Rolger

es gibt keine extra Gebühren von IB. Es ist eine Kapitalmaßnahme aufgrund eines Delisting. Die 500$ Gebühren entfallen dadurch.  

Seite: Zurück 1 | ... | 34 | 35 | 36 |
| 38 | 39 | 40 | ... | 325  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben