Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 35 von 325
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 8123
neuester Beitrag: 29.07.24 20:58 von: Det123 Leser gesamt: 6578740
davon Heute: 212
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 325  Weiter  

08.06.22 14:00
1

67 Postings, 1026 Tage SambaforOb ich informiert bin oder nicht, dass lass mal

meine Sorge sein. Vergleich einfach mal die Posts von den letzten Tagen und vor vor 2 Monaten. Es waren, sind und bleiben reine Spekulationen. Ich lasse mich gern von dir überzeugen, wenn du mir nachweisen kannst, dass du die ADR's in Stammaktien umgetauscht, verkaufst und das Geld auf deinem Konto in Deutschland angekommen ist.

Das wirst du allerdings auf absehbarer Zeit nicht können.  

08.06.22 14:19

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Sambafor

wenn die deutschen Depotbanken und zustständigen Institutionen nicht im vorauseilendem Gehorsam vorsichtshalber  erstmal blockieren oder sich dumm stellen oder es sogar sind ,wären sicher schon erste Erfolgsmeldungen  abgegeben worden.  

08.06.22 14:21
1

67 Postings, 1026 Tage Sambafor@Fredo75: Hätte, hätte, Fahrradkette

Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein ;-)  

08.06.22 14:27
3

162 Postings, 1697 Tage Rolger@Sambafor

Über InteractiveBrokers kann man die original Aktien halten. Ich habe sowohl ADRs als auch Originale im Depot. Als nicht Russe kann ich aber aktuell die Orinale nicht handeln. Die ADRs sind ja generell nicht mehr handelbar.  

08.06.22 14:31
1

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Gazprom

"Kohle- oder Ölkraftwerke sollen demnach im Falle einer Gasmangellage kurzfristig und auf Abruf in den Markt zurückkehren können - um den Gasverbrauch in der Stromerzeugung deutlich verringern zu können. Gas trug 2021 laut Ministerium zu 15 Prozent zur Stromerzeugung bei, der Anteil dürfte in den ersten Monaten 2022 aber schon geringer sein. Außerdem soll die Bundesregierung im Fall einer Gasknappheit die Möglichkeit bekommen, die Stromerzeugung von Gaskraftwerken schnell zu verringern./hoe/DP/jha

die Geschichte mit dem Retten der Umwelt war wohl auch nur ein Märchen ?

egal dann sitzen die Deutschen eben im Dunkeln und stricken sich einen warmen Pullover  

08.06.22 14:33
3

170 Postings, 851 Tage ErdungskontoInfo Commerzbank

Ich habe gerade von meiner Commerzbank wo ich lediglich ein Girokonto besitze einen Rückruf erhalten aus der Depot Abteilung. Also die Commerzbank macht garnichts. Alles ist blockiert durch Clearstream. Und hier wird auch kein Lichtblick gesehen. Es wird eher noch schlimmer meint der gute Mann am Telefon. Hmm .... Aktuell bin ich mit meinen GAZ ADRs bei der ING die macht ebenfalls nichts.  

08.06.22 14:34

67 Postings, 1026 Tage Sambafor@Rolger: Und was hast du nun davon?

Du kannst dein Investment nicht verkaufen und kommst nicht an dein Geld ran. Und keiner weiß, ob und wann du die Aktien wieder handeln kannst.  

08.06.22 14:42
4

6166 Postings, 891 Tage Anonym123es hat sich in 3 Monaten

nichts geändert!

Grundsätzlich sollte sich jeder einen Broker mit MOEX Zugang organisieren. Nur diese Broker können (nach Beendigung der Sanktionen) an der Moskauer Börse handeln. Das bedeutet: diese Broker haben ein russisches Verrechnungskonto und die Bankanbindung! Ansonsten ist ein Handel gar nicht möglich.
Diese Broker haben auch ein Eigeninteresse an einer Lösung.

Alle anderen Broker wollen nicht tauschen. Sie bieten grundsätzlich keinen Handelszugang an, und verdienen daran nichts.

Ein Umtausch funktioniert! Es gibt keine Sanktionen die dies verbieten. Sberbank und VTB sind ganz regulär getauscht worden von Brokern mit MOEX Zugang (IB, Captrader, Agora usw.)! Das ist freigegeben von Clearstream und nicht politisch verboten.

Irgendwo sinnlos ein eigenes russisches Kundenkonto zu eröffnen ist Quatsch! Das braucht NIEMAND. Der Broker benötigt diese Anbindung, nicht der Kunde! Wer das macht, läuft Gefahr die Aktien gar nicht dahin übertragen zu können, geschweige denn wieder dort wegzubekommen. Das muss euer Broker organisieren, denn der stellt die Anbindung her.  

08.06.22 15:01
3

106 Postings, 3017 Tage dmcpADRs zu IB

Wenn IB die ADR umtauscht, dann bräuchte man doch die ADRs nur von Consors,Flatex etc. zu IB schieben . Hat das schon jemand versucht ?  

08.06.22 15:05
1

76 Postings, 839 Tage gbgmonteverdiAnruf bei GazpromBank in Moskau

Eine Bekannte hat heute für mich bei der GazpromBank in Moskau angerufen:

Die Kontoeröffnung ist so, wie weiter oben beschrieben, das klappt, also dieses C-Konto für Ausländer. Jetzt der Haken, es ist nur in Moskau bei der beantragten Bank eine persönliche Verifizierung möglich.
Keine Konsulate, keine ID-Bild Verfahren wie in Europa. Ob es über einen Anwalt, etc möglich ist, weiß ich nicht.
Das vorläufige Konto (und Nummer), (was per mail zurück kam) bleibt. Und auch die Dividenden werden diesem Konto gutgeschrieben. Lt. Aussage hat man 3 Jahre Zeit ab März 2022, sich zu verifizieren und seine Dividenden gut zuschreiben. Nach den drei Jahren werden die Dividenden (verschwinden). Das Konto hat dennoch z.Z einige Einschränkungen.

Offene Fragen: 1. Es geht hier aber darum, es werden nur die richtigen Gazprom-Aktien eingebucht, die von wo kommen?
2. Kosten der Beantragung sind so wie normale Konten in Russland, also beherrschbar. Was dann das Depot kostet, weiß ich nicht. Konnte auch bis jetzt nicht ermittelt werden.
3. Eine Reise nach Moskau wäre unter normalen Umständen kein Problem, jetzt im Krieg aber schon. Sehr teuer und geht nur über die Türkei, o.a. Land.

Dieser Link beschreibt nochmals das Gesetz ab 05.3.22

https://www.cbr.ru/about_br/dir/rsd_2022-03-08

Hier die Übersetzung ohne Gewähr!!!

Beschluss des Direktoriums der Bank von Russland über die Einführung eines Kontenregimes des Typs "C" für die Erfüllung von Verpflichtungen Gebietsansässiger gegenüber Gebietsfremden gemäß dem Präsidialerlass Nr. 95 vom 5. März 2022 "Über die vorübergehende Anordnung von Verpflichtungen gegenüber bestimmten ausländischen Gläubigern

Am 8. März 2022 nahm der Verwaltungsrat der Bank von Russland einen Beschluss an:

In Übereinstimmung mit Absatz 5 der Verordnung Nr. 95 des Präsidenten der Russischen Föderation vom 5. März 2022 "Über die vorübergehende Anordnung von Verpflichtungen gegenüber bestimmten ausländischen Kreditgebern" (im Folgenden - Verordnung Nr. 95) wird ab dem 9. März 2022 die folgende Regelung für das für einen Gebietsfremden (juristische Person, natürliche Person, gebietsfremde Bank) bei einer zugelassenen Bank in der Währung der Russischen Föderation eröffnete Bankkonto des Typs C sowie die Regelung für das Depotkonto für Abrechnungen und Transaktionen (Ausführung) in Bezug auf die in Absatz 1 der Verordnung Nr. 95 genannten Verpflichtungen festgelegt.

Bankkontenregelung des Typs C.
Ein Bankkonto vom Typ "C" kann Gelder erhalten von

von Gebietsansässigen bei den im Dekret Nr. 95 aufgeführten Transaktionen (Geschäften);
Überweisungen von Bankkonten vom Typ "C", speziellen Bankkonten vom Typ "C", Verrechnungskonten vom Typ "C"
Geld, das irrtümlich vom Bankkonto des Typs "C" abgebucht wurde.
Das Bankkonto vom Typ "C" kann für folgende Zwecke belastet werden

Zahlung von Steuern, Abgaben, Gebühren und anderen obligatorischen Zahlungen, die gemäß der Haushaltsgesetzgebung der Russischen Föderation zu leisten sind
Überweisungen für den Kauf der vom Finanzministerium der Russischen Föderation auf den Auktionen platzierten föderalen Anleihen
Überweisungen auf Verrechnungskonten von Gebietsfremden in der Währung der Russischen Föderation, wie in der Genehmigung festgelegt;
Überweisungen im Falle anderer in der Genehmigung vorgesehener Transaktionen;
Überweisungen auf Bankkonten der Kategorie "C";
Überweisungen auf spezielle Bankkonten vom Typ C; - Überweisungen auf spezielle Maklerkonten;
Zahlungen von Gebühren an eine zugelassene kontoführende Bank
Überweisungen zugunsten eines Gebietsansässigen gegen Zahlung einer Geldbuße (Geldstrafe, Strafzinsen) im Rahmen der im Dekret Nr. 95 aufgeführten Transaktionen (Vorgänge)
Gelder, die irrtümlich auf einem Bankkonto des Typs C gutgeschrieben wurden.
Art des Depots vom Typ "C" ("C"-Depot des Nominee-Inhabers) (im Folgenden "Depot vom Typ C").
Dem Depotkonto vom Typ "C" wird ein Betrag gutgeschrieben:

Wertpapiere, die mit Geldern erworben wurden, die auf Bankkonten vom Typ "C", speziellen Maklerkonten vom Typ "C" oder Clearingkonten vom Typ "C" gehalten werden;
Wertpapiere, die von anderen Depotkonten des Typs "C" übertragen werden;
Wertpapiere, die über Bankkonten des Typs "C" im Zusammenhang mit Kapitalmaßnahmen in Bezug auf diese Wertpapiere abgewickelt werden.
Wertpapiere, die fälschlicherweise von einem Depotkonto des Typs "C" abgebucht wurden.
Das Depotkonto vom Typ C wird mit belastet:

Wertpapiere, die auf Depots des Typs "C" übertragen werden, einschließlich bei der Ausführung von Wertpapiertransaktionen aus Mitteln, die auf speziellen Maklerkonten des Typs "C" gehalten werden, Clearing-Depots des Typs "C";
Wertpapiere, die aufgrund ihrer Einlösung von einem Depotkonto vom Typ "C" abgebucht werden;
Wertpapiere, die gemäß der erteilten Ermächtigung zu Lasten des genannten Kontos belastet werden dürfen;
Wertpapiere, die fälschlicherweise auf einem Depotkonto vom Typ "C" gutgeschrieben wurden.
Funktionsweise des C-Type Special Brokerage Account:
Die Gelder können auf ein spezielles Maklerkonto vom Typ "C" gutgeschrieben werden:

von Gebietsansässigen bei den im Dekret Nr. 95 aufgeführten Transaktionen (Geschäften)
Überweisungen von Bankkonten vom Typ "C", speziellen Bankkonten vom Typ "C", Verrechnungskonten vom Typ "C"
Gelder, die irrtümlich vom Sondermaklerkonto Typ C abgebucht wurden.
Vom speziellen Maklerkonto des Typs C können Gelder abgebucht werden, um

Zahlung von Steuern, Abgaben, Gebühren und anderen obligatorischen Zahlungen, die gemäß der Haushaltsgesetzgebung der Russischen Föderation zu leisten sind
Überweisungen für den Kauf der vom Finanzministerium der Russischen Föderation auf den Auktionen platzierten föderalen Anleihen
Überweisungen auf Verrechnungskonten von Gebietsfremden in der Währung der Russischen Föderation, wie in der Genehmigung festgelegt;
Überweisungen im Falle anderer in der Genehmigung vorgesehener Transaktionen;
Überweisungen auf Bankkonten des Typs "C";
Überweisungen auf spezielle Bankkonten vom Typ C; - Überweisungen auf spezielle Maklerkonten;
Zahlungen von Gebühren an eine zugelassene kontoführende Bank
Überweisungen zugunsten eines Gebietsansässigen gegen Zahlung einer Geldbuße (Geldstrafe, Strafzinsen) im Rahmen der im Dekret Nr. 95 aufgeführten Transaktionen (Vorgänge)
Gelder, die irrtümlich einem speziellen C-Brokerage-Konto gutgeschrieben wurden.
Die Mittel können vom Verrechnungskonto Typ "C" abgebucht werden, um die

Zahlung von Steuern, Zöllen, Abgaben und anderen obligatorischen Zahlungen, die in Übereinstimmung mit der Haushaltsgesetzgebung der Russischen Föderation zu leisten sind
Überweisungen auf Verrechnungskonten von Gebietsfremden in der Währung der Russischen Föderation, wie in der Genehmigung vorgesehen
Überweisungen im Falle anderer in der Genehmigung vorgesehener Transaktionen
Überweisungen auf Bankkonten vom Typ C
Überweisungen auf spezielle Bankkonten des Typs C; und
Zahlung von Gebühren und Provisionen an eine autorisierte kontoführende Bank
Einlagen im Rahmen des mit der zentralen Gegenpartei abgeschlossenen Bankeinlagenvertrags gemäß dem Föderalen Gesetz Nr. 325-FZ "Über den organisierten Handel" vom 21. November 2011
die fälschlicherweise auf dem Verrechnungskonto des Typs "C" gutgeschriebenen Beträge.
Modus des Verrechnungskontos vom Typ "C".
Dem Verrechnungskonto vom Typ "C" wird ein Betrag gutgeschrieben:

Wertpapiere, die während des Clearings und der Erfüllung der zum Clearing zugelassenen Verpflichtungen vom Depot Typ "C" oder von anderen Clearing-Depots des Typs "C" übertragen werden;
fälschlicherweise vom Verrechnungskonto des Typs "C" abgeschriebene Wertpapiere.
Vom Verrechnungsdepot des Typs "C" wird abgeschrieben:

Wertpapiere, die auf Depotkonten des Typs "C" übertragen werden, Verrechnung von Depotkonten des Typs "C";
Wertpapiere, die gemäß der erteilten Ermächtigung von dem genannten Konto abgebucht werden dürfen;
Wertpapiere, die fälschlicherweise einem Verrechnungskonto vom Typ "C" gutgeschrieben wurden.
Ein Depot des Typs "C" wird bei einer russischen Verwahrstelle für einen gebietsfremden Inhaber oder einen gebietsfremden nominierten Inhaber von Wertpapieren eröffnet.



 

08.06.22 15:17
2

171 Postings, 847 Tage gerryyum so billiger die broker um so besser-in den fall

mir kommt es leider so vor,das um so neuer und billiger die broker sind-um so mehr machen sie für uns (Kunden).So wie ich das nun sehe braucht man warscheinlich 3 Brocker-um gute deschäfte zu machen.Von jeder klasse 1  

08.06.22 15:17

28046 Postings, 3893 Tage Galearismei Geld is eh weg

was soll ich da die Aktien  umbuchen lassen. Es waren nur 560 e.  

08.06.22 15:21
1

3867 Postings, 1378 Tage pennystockfinder@Fredo!

Dich muss es ja ziemlich hart getroffen haben ;-))  

08.06.22 15:40
2

452 Postings, 835 Tage ADRbesitzerLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 09:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern.

 

 

08.06.22 15:43
Zitat:
"Du weisst das ab anfang juli ausländer wieder in moskau traden möchten?"

Möchten, möchten, möchten, möchten, möchten ;-)))))

Ich will auch viel! ;-)  

08.06.22 16:29
1

1497 Postings, 831 Tage EisbergorderLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 09:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unseriöse Quellenangabe

 

 

08.06.22 16:53
1

2600 Postings, 875 Tage immo2022Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 07:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

08.06.22 16:59
2

165 Postings, 6430 Tage geroneuVerifizierung in Moskau

Das wäre für mich zu umständlich. Damit ist ja auch nicht gesagt, dass sich nicht weitere bürokratische Hürden auftürmen.  

08.06.22 17:39
1

189 Postings, 852 Tage Pano.1Es braucht noch etwas Geduld

dann können wir unsere ADR´s ohne großem Aufwand auf unserem Typ C Konto nach Russland transferieren.... oder vielleicht sogar in Europa handeln ohne dem russischen Konto.  

08.06.22 17:54

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Zerifizierung

ich habe von einer deutschen Anwältin,  die in Russland zugelassen ist ,das gesamte erforderliche Procedere bekommen,wie das ablaufen muss. Wer interessiert ist ,kann mir Bordmail schreiben.  

08.06.22 17:56

2607 Postings, 1988 Tage Fredo75Pano1

guckst du in deine Emil ?  

08.06.22 18:46
1

1497 Postings, 831 Tage EisbergorderMOEX Handelsplan im Juni

Handelsplan an der Moskauer Börse im Juni 2022: NSD fungiert weiterhin als Verwahrstelle für Wertpapierabwicklung und als Abwicklungsorganisation für alle Transaktionen, die an der Moskauer Börse getätigt werden. Für Wertpapiere, mit denen Transaktionen von internationalen Abwicklungs- und Clearingorganisationen ausgesetzt sind, bleiben die seit dem 24. März 2022 geltenden Beschränkungen für Transaktionen im Haupthandelsmodus (Kauf- und Verkaufstransaktionen) bestehen. Geschäfte mit diesen Wertpapieren werden im Verhandlungsgeschäft (RPS/RPS mit CCP), im Repo- und im Repo-mit-CCP-Modus durchgeführt. Hinweis für Anleger: Die Aussetzung des Wertpapiergeschäfts durch internationale Abwicklungs- und Clearingorganisationen schränkt die Rechte der Inhaber in Bezug auf den Erhalt von Wertpapiererträgen ein.
https://www.moex.com/n48085/

Die Moskauer Börse könnte nach Juni Gebietsfremden die Möglichkeit bieten, mit russischen Wertpapieren zu handeln. Die Moskauer Börse plant, Ende Juni einen separaten Handelsmodus für Gebietsfremde einzuführen, in dem sie russische Wertpapiere für Rubel verkaufen und kaufen können, wie Marktquellen gegenüber Interfax und der Moskauer Börse bestätigten.
https://e-disclosure.ru/vse-novosti/novost/5192

Hinweis: Vom 11. bis 13. Juni finden aufgrund von Feiertagen kein Handel und keine Abrechnungen an den Aktien-, Geld-, Derivate-, Devisen- und Edelmetallmärkten der Moskauer Börse statt. Das nächste Release der Moex für die Devisen-, Aktien- und Geldmarktsysteme ist für den 27. Juni 2022 geplant.  

08.06.22 18:59
1

1497 Postings, 831 Tage EisbergorderMOEX Bericht Mai

Die Anzahl der Personen mit Maklerkonten an der MOEX nimmt enorm zu: Ende Mai 2022 belief sich die Zahl der Personen mit Maklerkonten an der Moskauer Börse auf 19,8 Millionen (+482 Tausend im Mai), sie eröffneten 33,2 Millionen Konten. Der Anteil der Privatanleger am Handelsvolumen mit Aktien betrug im Mai 72,6 %. Ende Mai 2022 überstieg die Zahl der eröffneten individuellen Anlagekonten (IIA) 5,5 Mio. Der Umsatz auf IIA seit Anfang 2022 belief sich auf 836,3 Milliarden Rubel, in der Umsatzstruktur waren 88,6% Transaktionen mit Aktien.  Im Mai 2022 waren das mit Abstand beliebteste Wertpapiere in den Portfolios von Privatanlegern die Gazprom-Aktien (36,5 %).
https://www.moex.com/n48102/  

08.06.22 19:25
3

1831 Postings, 5304 Tage eckert1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

08.06.22 20:23

5 Postings, 783 Tage rainbow335Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.06.22 11:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 325  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben