wenn der Mixa etwa so etwas gesagt hätte: Ja, damals, da wusste es man noch nicht besser, da war es gängige Praxis, dass Kinder in Bildungseinrichtungen körperlich gezüchtigt wurden. Andere Zeiten, andere Sitten. Leider habe auch ich damals vieles falsch gemacht. Gott hat mir aber bald die Erkenntnis gegeben laber laber laber... Warum geht so etwas nicht? Alle älteren Leser hier können sich an die Zeit der Schmerzen erinnern und sagen auch, ja es war damals eben so und fast alle Lehrer haben das getan. Das schlimme ist, dass er einfach nicht dazu steht! Auf der anderen Seite bläut er jedem ein, der bei ihm beichtet, dass Gott ihm nur vergeben wird, wenn er sich offen zu der begangenen Sünde bekennt. Und er selber? Das ist eben das, was seine Schäfchen auf die Palme bringt! Er ist ja der Moralapostel, hält sich aber selber nicht dran. Da möchte ich Euch noch zu so später Stunde etwas erzählen aus dem Jahr 1969. Ich saß gerade in der ersten Klasse, als die Tür plötzlich aufging. Da stand Rektor Hingerl in der Tür und hatte 3 große Buben im Schlepp. Er fragte unsere Lehrerin, Matha Theresia, ob sie ihm ihren Stock leihen könne, weil seiner kaputt gegangen ist. Dann hat er nacheinader jeden Burschen gepackt, ihn über die erste Doppelbank gelegt und je 10 Hiebe mit dem Rohrstock auf das Hinterteil niederpfeifen lassen. War ein Bild, das sich für mich für immer eingeprägt hat. Jeder Bursche hüpfte nach der "Behandlung" und hielt sich beide Hände auf die schmerzende Stelle. Sie wimmerten etwas, schreien trauten sie sich nicht. Wir Kinder in der ersten Klasse waren schockiert, aber wie Lämmer danach. Soweit zu den Sitten damals.
|