Ich wage mich momentan nicht zu einer exakten Aussage bzgl. des Zustandes der Grenke AG. Finanziell scheint nach den Zahlen alles in Ordnung zu sein, dass ist aber nur die eine Seite. Das negative Wirken der "Perrings" dieser Welt sollte nicht unterschätzt werden und birgt stetig das Risiko einer verzerrten Darstellung des Zustandes, mir fällt da ein weiteres Beispiel dieser Exzesse ein nämlich Varta.
Was für mich viel interessanter als Anleger wäre, ist die zukünftige Ausrichtung bei der Grenke AG und da kommt derzeit für mich eindeutig zu wenig Konstruktives. Wir haben gerade in dem von Grenke beackerten Geschäftsfeld eine komplett veränderte und sich weiter verändernde Geschäftsfeldlage. Durch Corona hat sich sehr vieles auf dem Markt, gewandelt (HomeOffice). Diese Veränderungen wurden bereits vor Corona gefordert vom Arbeitsministerium, sowie von den Belegschaften der Unetrnehmen konnten sich aber eher schlecht durchsetzen. Viele Unternehmen würden aber nach den Corona Erfahrungen nicht um jeden Preis zu den alten Office-Modellen zurückkehren wollen.
Für mich stellt sich nun die Frage was macht Grenke für ein Morgen in diesem Geschäftsfeld? Die alten Strategien werden so nicht ewig funktionieren, es werden neue Formen der Leasingangebote, sowie der Officemodelleerdacht wertden müssen. Vielleicht sogarganz andere Produktpaletten. Der Absatz von PC's ist nach einer extrem starken Nachfrage in der Coronazeit, im vergangenen Jahr extrem eingebrochen, wie will man solche Tendenzen ausgleichen?
Ich habe stets an Grenke geglaubt, aber es gibt da leider eine Passivität des Unternehmens (vielleicht auch nur nach aussen) die mir nicht gefällt, ebenso sollte in der Führungsriege fürs Erste mal Ruhe einkehren, dann sehen wir weiter.
Im Moment scheint es als wenn Grenke auf der Stelle tritt, wenn auch durch Shortseller gepusht.
|