Was für ein sinnloser Anstieg aufgrund der Novo Nordisk Meldung, die kaum Mehrwert für den Kurs hat (habe die Meldung aber nur kurz überflogen). Hier sind nur die Algos angesprungen und haben musterhaft bei 19.6 gestoppt. Ein schöner -4% Drop vom Tageshoch, könnte eine neue Verkaufswelle eingeleitet haben, die Indices spielen auch mit. Bin seit 19.3 Short dabei. Wie immer gilt: Sich niemals zu FOMO bei Evotec hinreißen lassen.
Es könnte also bald das Testen des Abverlauf-Tiefs anstehen. Wenn dies nicht halten sollten, dann könnte es auch Richtung 15-16 gehen. Rein charttechnisch sehe ich sonst nichts, was als Support dienen könnte?
Nach oben wäre man um die 20 herum zumindest in den neutralen Zone, bullish wird es für mich erst ab 21.1. Dann stellt sich aber natürlich die Frage, wer bei Kursen um die 23-34 überhaupt noch kauft, denn jeder dieser Käufe war heuer schnell einmal 15-20% im Minus. Würde im Bereich 19.8 herum eine Long-Position eröffnen, wenn sich abzeichnet, dass diese Marke per Schlusskurs hält.
Ich warte noch mit einem Einstieg, da es im Moment für mich keinen Indikator für einen Wiedereinstieg gibt. Die Bewertung für 2024 (bezogen auf das KGV) ist mit 50 und mit 25 für 2025 ist selbst mit 19er Kursen hoch, zumindest für 2024. Selbst Novo Nordisk hatte in den letzten Jahren ein KGV < 30 und die hatten im Gegensatz zu Evotec steigende Umsätze + steigendes EBIT + steigende Gewinne. Von den Longies wird ja dieses Unternehmen gerne als Vergleich hergenommen. Nur, warum sollte jemand für Evotec ungleich mehr bezahlen als für Novo Nordisk?? Was rechtfertigt eine höhere Bewertung?
|