Wenn du dir um die Margin Gedanken machen musst, ist deine Position DEFINITIV zu groß...
CFD ist aber ein gutes Stichwort (wie schon von mir empfohlen #631). Ein Zauberwerkzeug, man kann Hebel nutzen und partizipiert trotzdem 1:1 ;-)... psssht, nicht weitersagen :P. Außerdem müsste man hier dann nicht immer lesen: "ist Zertifikat XYZ gut?", "kennt jemand ein gutes Zertifikat?".
Tipp für Anfänger: Übertreibt nicht mit euren Positionsgrößen, sonst ist euer Account schnell platt ("Margin-Call") <-- häufigster Fehler!!! Vernünftig ist eine Positionsgröße in Höhe von maximal 1x eurem Cash-Bestand, den ihr auf eurem CFD-Konto haltet (also wenn ihr 1.000? auf der CFD-Plattform habt, geht ihr insgesamt eine 1.000? Position in Öl ein, wollt ihr langsam aufbauen, dann natürlich erstmal nur 200? oder so). Vor allem, wenn ihr vorhabt ohne Stop-Loss zu arbeiten, wäre alles andere wahnsinnig, weil die Verluste ansonsten eure Account-Größe übersteigen könnten (theoretisch). Ich persönlich würde niemals ohne (charttechnisch-sinnvollen) Stop-Loss traden und auch nicht ohne sinnvollen Einstieg irgendwelche Positionen öffnen, aber das muss jeder selbst wissen. (Dafür kann ich mir dann ab und zu auch nen Hebel gönnen und halte meine Verluste pro Trade trotzdem minimal, wenn's schiefgeht. Ich versuche niemals mehr als 2% pro Trade zu riskieren... aber hey, ihr wollt ja keine Trader werden, sondern bloß irgendwie an Öl partizipieren :P.)
|