kleine Korrektur. Es ist genau umgekehrt. Torog Nuur liegt 180 km SE von UB und Onjuul 170 km SW von UB. Aber das Ergebnis deiner Aussage ändert sich dadurch ja nicht.
@yeti: Angenommen GMG kann 1,5 MRD Tonnen leicht abbaubare Kohle mit hoher Qualität nach NI nachweisen, was für Kurse siehst du für realistisch an??? Das Feld liegt ja auch in der Nähe von UB, Infrastruktur scheint ebenfalls ganz gut zu sein...
Wichtig ist, dass die Lokomotive endlich mal Fahrt aufnimmt. Und das hat sie ja. Und wenn sie weiter rollt, dann sind die Geschichtchen in den Foren nur eine Randerscheinung.
Zur Infrastruktur habe ich noch nichts gelesen. Und die Entfernung zur Bahn? Na ja, für den einen sind 170-200 km km viel, für den anderen wenig. Ich kann das nicht beurteilen, wollte nur mal drauf hinweisen. Da sollte man erst mal abwarten, was sie mit der Kohle überhaupt vorhaben. Das wird aber sicher noch dauern.
Takhilt section of Tugrug nuur deposit is located at a distance of 22 km from Ulaanbaatar-Sainshand railways and auto road, 15 km from high tension cable, which connected Bayanjargalan soum of Tuv aimag and Choir.
aber Onjuul wohl nicht. Die sind wohl doch noch ein Stück weiter auseinander, als ich leichtsinnigerweise behauptete. Schau dir das mal auf der Karte an. Der Breitengrad stimmt in etwa überein, aber der Längengrad wohl nicht. Können wir aber morgen noch mal vertiefen. Bin müde.
Laut diesem Artikel will die Mongolei 49% einer Kohle-Property (Tavan Tolgoi) mit Kohle-Reserven von 6,5 Milliarden t verkaufen und erwartet Erlöse von 1 bis 2 Milliarden USD zzgl. laufende Einnahmen nach Produktionsstart. Verglichen damit sind die 19 Millionen die GMG für die neuen Felder löhnt spottbillig, WENN der NI so ausfällt wie erhofft. Unterschied: Bei GMG sind es noch Resources - keine Reserves.
Ist schon ok. Börse ist Phantasie und solche Meldungen wecken die Phantasie. Und solange man nicht versucht, bereits jetzt einen konkreten Zusammenhang zu GMG herzustellen (den es noch nicht gibt), dann passt es doch.
@mge3 Vergiss aber bitte nicht die 6% wovon auch immer bei Beginn der Produktion. Das ist möglicherweise mehr als wir denken. Aber ich finde diese Lösung gut. GMG muss in diesen schwierigen Zeiten nicht noch mehr stemmen und die Verwässerung der Aktien hält sich in Grenzen.