Europaabgeordneten geredet und glaubt mir, Griechenland und jedes andere EU-Land wird so lange finanziert bis ganz Europa bankrott ist, die werden nicht aufhören.
Warum? Einige meinen das man nun einfach bis zum letzten Euro kämpfen will. Meiner Meinung nach will man einfach nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Das würde passieren wenn sich Europa teilt. Damals machten wir Europäer nämlich noch 20% der Weltbevölkerung aus, nun nur noch 5% wenn ich das mal so grob schätzen darf.
Wenn nun Deutschland auch wirtschaftlich gut dasteht, so würden wir mit nicht einmal 1% (eher 0,5%) der Weltbevölkerung nichts mehr wirklich zu sagen haben. Wir werden nämlich in Zukunft unsere Schulden nicht mehr zurückzahlen können. Warum? Nun, die Schulden steigen, die Bevölkerung schrumpft und wenn wir zu sehr inflationär unsere Staatsschulden reduzieren, dann wird unsere Industrie kaputt gehen oder auswandern. Die USA durften dies und dürfen dies noch immer, aber ob das noch lange so weiter geht, das bezweifel ich. Ich denke wir stehen hier auch schon am Scheitelpunkt.
Insofern also der Euro und die EU bestehen bleiben (und der EURO ist der Kleister der EU) kann Deutschland als stärkstes Partnerland noch etwas mitmischen. Der Preis? Inflation (aber sicherlich unter 8%, damit die Industrie überlebt) und hohe Steuern, Gebühren und was denen sonst noch so einfällt. ^^
Was ist also besser? Relativ wohlhabend bleiben und die Milchkuh Europas werden die sich Euros ohne Ende melken läßt oder alleine als 0,5%-0,7% der Weltbevölkerung (mit sinkender Tendenz) als wohl fleißiges und wissentschaftliches, aber immer mehr bedeutungsloses Volk existieren? Man bedenke das wir durch unseren Einfluß durch die EU überhaupt noch an gewisse Ressourcen (die unsere Industrie dringend benötigt) dran kommen. Ohne diesen Einfluss könnten wir direkt dicht machen. Wir haben heute schon bei diversen Rohstoffen Mangel und dieser ganze Ökotrip wird es nur noch verschlimmern, weil neben Silizium (was auch nicht ausreichen wird) noch das eine oder andere Mineral benötigt wird das relativ selten ist und vielleicht gerade mal für einen Bruchteil der Weltbevölkerung reichen wird (5% würde ich mal schätzen). Zudem bedenke man mal den Müll von Solarzellen und Batterien. Das ist auch Gift und einiges ist auch nciht recylebar.
Atomkraft wird insofern schon fast attraktiv, ist aber auch endlich und ob man nun giftige Säuren oder Strahlung entsorgen muß (beides hat ähnliche Gefahren) ist nicht wirklich schön. In meinen Augen bleiben da nur noch Windkraft (die modernen Alternativen, nicht diese häßlichen Spagel), Wasserkraft und Geothermie. Zudem hoffe ich das bald die Weltraumtechnologie reif genug ist auf dem Mond Rohstoffe fördern zu können, da dort Energieträger vorhanden sind die saubere Atomkraft ermöglichen (das ist aber ein Thema für sich).
|