Gold - mehr als eine Minikonsolidierug gab es bisher nicht. Starker Trend. Mein Short wird oberhalb von 2580 erstmal wieder geschlossen wenn es dorthin läuft. Goldaktien steigen, haben aber weiterhin einen großen Nachholbedarf. Sie steigen eigentlich mit einem Faktor von 2.3 und das tun sie bisher nicht. Eiunstieg deshalb immer noch möglich.
Aktien: die Zinssenkung ist da; warum ist die Reaktion so positiv obwohl die EZB-Entscheidung doch genau so erwartet worden ist?Charttechnisch sieht das jetzt ziemlich gut aus. Die zyklischen deutschen Werte nehmen Fahrt auf. Autos, BASF, aber auch Fresenius steigen. Ich stimme Achterbahn bei den Autos zu. Die sind extrem billig; man hat viel Negatives eingepreist. KGV´s von unter 5 und in Extremfällen unter 3 lassen viel Spielraum für sinkende Gewinne ohne dass Kurse weiter fallen müssen. Zuletzt hat es VW ja in alle Zeitungen incl. Bildzeitung geschafft. Dabei wurde immer über die Marke VW berichtet, aber VW ist eben mehr. Porsche, Traton, Audi, Bentley, Skoda, Seat, Lamborghini. Ein Großteil der Gewinne wird ja eben nicht mit der Marke VW gemacht sondern bei den anderen. Selbst wenn die Marke VW Null Gewinn macht, so verbleibt die Aktie bei einem KGV von unter 5 wenn ich das in etwa richtig kalkuliere. Dazu bald gute Nachrichten zur E-Förderung oder eine Veränderung beim Verbrennerverbot. Und mit sinkenden Zinsen lassen sich Autos grundsätzlich besser verkaufen. Der Sektor kann den Index nach oben bringen; ohne wird es schwer.
Der Nasdaq kämpft noch mit dem Abwärtstrend; hier ist noch nichts entschieden. Klar können die Kursziele,von DCF-Modellen abgeleitet , jetzt hochgehen. Aber ich denke, dass das Thema sinkende Zinsen schon lange eingepreist worden ist. Mein Short auf Apple ist noch drin. Liegt sogar noch leicht vorne. Sehe da keine aufkommende Dynamik.
Grund zur Sorge bereitet allerdings weiterhin der Yen. Der erreicht gegen den Dollar einen neuen Höchststand für die letzten Monate. Aufgelöste Carrytrades bleiben ein Risiko. Und wir sind weiterhin im gefährlichen Monat September.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
|