habe versucht mir aus den Zahlen ein Bild zu machen. An erster Stelle steht für mich die Nachfrage nach den neuen Fahrzeugen und die ist mit einem Orderbuch bis Q1 2025 nicht gut. Das sind zwischen 4 und 5 Monaten, also 2.000 bis 2.500 units, bei 6.000 units im Jahr, bei 7.000 sind es 2.300 bis 2.900 und somit weit unter den Wettbewerbern. Sie wollen/müssen in Q4 ca. 2.400 units bauen, dann wäre doch das Orderbuch abgearbeitet und auf null. Wieviele neue Order kommen in dem durch die Feiertage verkürzten Quartal wieder hinzu? Ich habe schon einige Einschätzungen gelesen, dass durch die starke Auslieferung in Q4 (auch dealer upstocking) mit einem schwachen Q1 2025 gerechnet wird. Ihnen fehlen bei dem DBX 50%, somit 1.500 units im Jahr. Da ist nicht nur suply chain und China schuld. Der ASP wird weiter einbrechen Richtung 190 und hier stimmt doch etwas nicht: Obwohl der Absatz um 8% zum Vorjahresmonat zugelegt hat, ist der total ASP um 5% gefallen? Das bei den neuen und teureren Fahrzeugen? Ebenso ist die gross margin trotz gestiegener revenues von 27,1% auf 36,8% gesunken. Wie Du schon angemerkt hast, kommen die quartalsweise zu bezahlenden Zinsen in Q4 hinzu. Würde man die auf auf Q3 hälftig ansetzen, wäre der cash Bestand noch bei ca. 115 Mio. GBP. Q4 soll es also richten. Aus meines Sichtweise wird das nur zu Lasten von Q1 2025 gehen. Das ist mir alles nicht schlüssig.
|