Das die EK-Quote zurück geht, liegt aber auch einfach daran, dass IFRS 16 nun angewendet wird. Heisst etwa 10 Mio. mehr Anlagevermögen und 10 Mio. mehr Schulden. Da ist die EK-Quote per se schlechter.
Ich habe meinen Bestand aber auch eben aufgelöst. Mir sagen die Zahlen gar nicht zu. Gewinn (auf 9 Monate) wird ja auch nur ausgewiesen, weil 1,8 Mio. Euro Entwicklungskosten aktiviert werden. Dazu Vorräte für 6 Monate, Kapazitätserweiterungen in ein abflachenden Markt, Jetzt Harakiri mit den Zeitarbeitern. Ich fühle mich nicht mehr wohl mit dem Invest. Der Vorstand zeigt mir auch keine Perspektive auf, wann und vor allem wie es besser werden könnte. Die Abhängigkeit(en) von den Großkunden nimmt ja auch wieder zu ("... Weitere 30 % des Umsatzes wurden mit 22 Kunden (Vj.: 31 Kunden) getätigt ?").
Damit die Prognose erreicht wird, hängt nun alles an Q4. Auch wieder so eine Wette. Ist auch nicht abzusehen, dass 2020 besser wird. Daher Schluss bei mir, Mit schlapp -52 % mein mit Abstand grottigstes Invest in meiner Aktienhistorie. Hätte ich nicht so viel Potenzial im Produkt gesehen, wäre ich schon viel früher raus. :o Aber wieder was gelernt. :)
|