nach der heutigen Meldung weiter gespannt sein, wann und wie die TUI aus der Sackgasse herausfindet. Offenbar wurde ja intensiv über einen Zusammenschluß mit TUI Travel nachgedacht, wodurch, wenn man es konsequent angehen würde [Abschaffung der Doppelnotierung, Halbierung der Management- und Verwaltungsebenen, Auflösung einer Konzernzentrale etc.), eine Menge Geld gespart werden würde.
Ich bin mir sicher, daß man (vorerst?) nicht nur, wie heute berichtet, an Bewertungsfragen gescheitert ist, sondern auch an internen Widerständen, da ein massiver Arbeitsplatzabbau unumgänglich wäre (und vermutlich vor allem Hannover treffen würde, da die Reiseprofis in London sitzen).
Fundamental erscheint mir auf dem aktuellen Kursniveau ein Investment nicht mehr zwingend, obgleich - paradoxerweise - die ungewisse Situation beider AGs immer wieder mal Phantasien freisetzen dürfte. Auch ein endgültiger Hapag-EXIT würde kurzfristig vermutlich sehr gut ankommen.
Richtige (in sinnvoller Relation zu Umsatz, Marktkapitalisierung etc. stehende) Gewinne nach Steuern und Minderheiten sind für mich aber nach wie vor sehr schwer zu erkennen, da die Kosten für die Hannoveraner Konzernzentrale den der TUI zustehenden Teil aus der TUI Travel-Beteiligung weitgehend auffressen dürften. In Börseninformationsmedien werden teilweise Ergebnisse von 70 cent je Aktie 2014 prognostiziert. Wie?
|