In Kürze startet der Autohersteller mit dem Kona durch, und dürfte aufgrund der Bewertungen vom Tesla-Hype profitieren, da der Kaufpreis um Einiges attraktiver ist.
?Mit dem Kona Elektro bringen wir das richtige Modell zur richtigen Zeit auf den Markt. Es vereint zwei wichtige Trends: einen SUV mit kompakten Abmessungen und umweltfreundliche E-Mobilität?, sagt Hyundai Motor Deutschland-Chef Markus Schrick. Der Preis werde sich noch um 4.380 Euro brutto verringern, wenn das Modell in der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) aufgenommen sei.
Die schwächere Version des E-Kona mit 100 kW/136 PS beschleunigt in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und liefert ein munteres Drehmoment von 395 Newtonmetern. ?Die 39,2 kWh große Lithium-Polymer-Hochvolt-Batterie ermöglicht eine Reichweite von praxistauglichen 312 Kilometer nach der WLTP-Norm?, heißt es bei Hyundai. Die stärkere Variante, die ab 39.000 Euro kostet, leistet 150 kW/204 PS und sprintet in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 und schafft dank des 64-kWh-Akkus sogar 482 Kilometer Reichweite.
-----------
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.