war die Lage anders: Es gab mit Suzlon, Areva und Matifer gleich 3 Großkonzerne, die sich an der AG beteiligt haben und darum kämpften. Das ist hier - noch - nicht der Fall. Allerdings bei dem jetzt schon hohen Anteil von EBP auch nicht zu erwarten.
Träumen darf man sicherlich. Aber wenn man real Geld investiert, sollte man schon den Verstand einschalten. Deshalb rechne ich weniger, was nach oben geht, sondern was nach unten für ein Risiko besteht. D.h. für mich angesichts der derzeitigen Weltwirtschaftskrise: 2013 ist weit, Biogasanlagen sind Projektgeschäft und kein massenfähiges Verbrauchsprodukt und daher jährliche Umsatzsteigerungen von 50 % unrealistisch. Es wird im Maschinenbau immer starke Auf's und Ab's geben. Ohne weitere Story sollte man allenfalls ein KGV von 10 annehmen, angesichts der Unsicherheiten hier in der Vergangenheit eher ein KGV von 5.
Bezogen auf Deine Rechnung würde ich mir allenfalls das Jahr 2011 ansehen. Umsatzzahlen i.O. EBIT-Abzug von 30 % vielleicht auch. Beim KGV von 10 ergeben sich bei Verdopplung der Aktienanzahl demnach untere (!) Kursziele von: 2011: 7,50 Euro 2010: 4,90 Euro 2009: 3,30 Euro
Beim zurückhaltenden KGV von 5 eben nur die Hälfte als untere (!) Kurse: 2011: 3,75 Euro 2010: 2,45 Euro 2009: 1,65 Euro
Wobei das mit der Gewinnhöhe in 2009 angesichts der Vorbelastungen vielleicht doch schon recht hoch gegriffen ist. Bisher wurde sowas nicht vom Unternehmen kommuniziert und ist reine Wunschvorstellung. Vielleicht wird auf der HV näheres zum im GB 2008 angesprochenen Businessplan der nächsten Jahre gesagt, auf dessen Basis die aktiven latenten Steuern als werthaltig eingestuft werden.
Nur eine Kennzahl zu nehmen, ist auch zu wenig. Letztlich kommt es auch auf die Entwicklung der Vergleichsgruppe an bzw. noch stärker darauf, wieviel Geld wieder an die Börse fliesst. Steckt Otto-Normalverbraucher nicht wieder sein Geld in Aktienfonds, wird es schwierig. Und im Moment ist das Image der Bankberater ja unterirdisch. Temporäre "Hot-Stock-Europe-Push's" nicht zu vergessen.
Schlußfolgerung für mich: Nach oben sind die Grenzen wie immer offen - siehe Dausend Euro bei den VW-Stämmen. Nach unten sollte der Kurs eigentlich keine neuen Kurstiefs generieren. Zocken irgendwelche ungeduldigen Anleger die Aktie trotzdem dort hin, werde ich bei diesem Niveau nachkaufen.
|