Ich glaube wir haben die sogenannte Jahresendrallye gesehen. Der Dax hat nach meiner Prognose es nicht geschafft die 4800 Punke zu erklimmen. Jetzt wird wieder nach und nach abverkauft.
Nun auf eine Frage wo und ob ich investiere eine ganz klare Antwort, in diesem Jahr nicht mehr, es wird weiter abwärts gehen!
Auf Jahressicht habe ich ein kleines Plus in meinem Depot, das erste halbe jahr war am schwierigsten, da alle davon ausgegangen sind, das wir uns bei 6500 Punkten erholen werden, was dann nicht eingetreten ist. Ich habe dann strategisch immer im Kopf gehabt, das wir uns dieses Jahr halbieren im Dax und so auch gehandelt. Die Aktien haben ich immer nach langen Minustagen gekauft und auf eine kleine Zwischenerholung gesetzt, und dann aber wieder verkauft. Diese Stategie hat meine Halbjahresverluste ausgeglichen ja sogar ein kleines Plus beschert.
Diese Strategie werde ich auch 2009 anwenden, denn ich gehe von Daxständen so zwischen 2800-3500 Punkten aus. (im 1. Halbjahr)
Das Schöne daran, wer sein Geld zusammengehalten hat, kann schön auf Einkaufstour gehen.
Da man sich nicht um alle Aktien kümmern kann, werde ich mir jeweils 5 Unternehmen aus dax und tecdax aussuchen. Dabei wird die Deustche Bank in meinen Planungen der nächsten Jahren das Basisinvestment sein! Ich sehe bis 2012/13 hier Kurse bis 150 Euro je Aktie. Einstiegskurse sind klar unter 20 Euro zu sehen, ich spekuliere auf 15-16 Euro, wo ich massiv einsteigen werden, sollten wir Chrashtage haben, schließe ich nicht aus das es bis 12 Euro runter geht. Das wäre dann ein sensationeller Einstiegspunkt mit einer Renditechance von über 1000 % in wenigen Jahren!
Hummel
|