SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 18 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 226449
davon Heute: 216
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 51  Weiter  

03.06.11 12:57

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

Day trading lohnt sich nur bei sehr volatilen Werten, aber nicht bei SMA. Da wirst du auf längere Sicht genauso Verluste einfahren, wie Du es mit deinem Put gemacht hast. 

Aber wir werden ja sehen, wer bei SMA mit welcher Strategie die meisten Gewinne einfährt :-)

 

 

 

05.06.11 19:47

1411 Postings, 8660 Tage madcat15hatte gestern auch mal die gelegenheit,

mit einem Monteur zu sprechen. Er sagte mir, dass die Nachfrage nach Modulen deutlich unter dem vom letzten Jahr liegt aktuell. Ich bin mal gespannt, wie das Jahr nun wirklich läuft.

Desweiteren habe ich gefragt, ob sie Wechselrichter von SMA verbauen. Er sagte mir, dass sie noch relativ viele von SMA verbauen aber sie bekommen immer mehr Anfragen, von anderen Firmen, die SMA das Leben schwer machen.

Schöne Sonntagsgrüße euch allen ;)  

05.06.11 20:05
1

72 Postings, 4817 Tage Webbox@madcat15

Das große Solargeschäft ist vorbei. Da sind sich nun alle einig. Die Regierung wollte die Technologie anschubsen, nicht dauerhaft 20% Eigenkapitalrendite ermöglichen. Nun, die Technologie ist soweit, aber der Markt ist nicht da. Den wird es auch nicht geben, solange die Monopolisten indirekt gefördet werden. Wenn diese an die Industrie Strom für 5-7 cent die kWh verkaufen können, der dann durch die Allgemeinheit subventioniert wird (keine Versicherungspflicht für AKW-Betrieber, Endlagerung usw.), wird die Photovoltaik nicht mehr punkten können.

Und das schöne "Spiel" mit Modulen und Wechselrichtern ist ebenfalls vorbei. Der Gründer von SMA, Herr Cramer, hat es auch deutlich gesagt: "Es waren 30 spannende Jahre". Recht hat er. Viel Geld hat er damit verdient.

Es ist mit der IT auch so gewesen, vorher auch mit der Atomkraft, Bergbau usw.

Die Photovoltaik kann richtig kommen, wenn die Gestehungskosten pro kWh kleiner oder gleich 5 cent sind. Und wenn unsere Dächer 100 Mal größer werden. Oder wenn die Einspeisevergütung bei 30 cent bleibt und auf 1qm nicht 140wp Leistung herauskommen, sondern 500kWp. Aber davon sind wir noch sehr sehr weit entfernt.

DESERTEC ist auch ein Flop.

Solaraktien verlieren jede Woche 5 bis 10%... Geldvernichtungsmaschinen!

 

05.06.11 20:36

658 Postings, 4791 Tage djkante@webbox

"Es waren 30 spannende Jahre"

das darfst du nicht falsch interpretieren, denke damit meinte er seinen wechsel vom vorstandssprecher zum aufsichtsrat. sein nachfolger wird herr urborn, dessen frau die zeitarbeitsfirma teamtime gehört.

wollte mich eigentlich bei 65 ? einkaufen, aber wenn mal alles abwägt wäre das langfristig wohl ein klares minus-geschäft?  

05.06.11 23:14

72 Postings, 4817 Tage WebboxWillkommen

Herzlich willkommen im tread!

Ich weiß nicht, ob Du die Zeit hattest, alles von Anfang an mitzulesen. Das Meiste zu SMA wurde schon breit und weit erzählt und ausdiskutiert. Um es kurz zu machen: der Kurs der Aktie verhält sich für eingen von uns nicht rational. Ich würde an Deiner Stelle was anderes ausprobieren.

Kommst Du aus der Solarecke?

 

06.06.11 09:03

1411 Postings, 8660 Tage madcat15so, hier die Antwort

Sehr geehrter ...

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Aussage zu unserem Aktienkurs abgeben dürfen. Der Kurs wird durch Angebot und Nachfrage am Markt bestimmt und nicht durch das Unternehmen gesteuert.

Beste Grüße  

06.06.11 10:13
2

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Lage in der deutschen Photovoltaik Industrie

VDMA

Photovoltaik-Hersteller melden Umsatzplus

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat die Auftragssituation deutscher Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in einer Umfrage erhoben.

In der aktuellen Geschäftsklimaumfrage des Verbandes melden gut 93 Prozent der Unternehmen eine Verbesserung der Auftragslage im Vergleich zum Vorjahr. Die teilnehmenden Branchenvertreter prognostizierten für das laufende Jahr eine kräftige Umsatzsteigerung von 18 Prozent. 2012 erwarten die Hersteller ein Wachstum von 9 Prozent.

Im Fokus der Photovoltaikproduktion steht laut VDMA die Kostensenkung. In der Umfrage geben aktuell 61 Prozent der Unternehmen an, Überstunden zu fahren. Fast zwei Drittel der Unternehmen plant darüber hinaus den Aufbau von Personal.

Rund 100 VDMA-Mitglieder beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Photovoltaik. Insgesamt vertritt der Verband über 3.000 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit rund 912.000 Beschäftigten (2010) im Inland und einem Umsatz von 173 Milliarden Euro (2010) ist die Branche größter industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.

Quelle: http://independence.wirsol.de/news/...rsteller-melden-umsatzplus/3243

Na das hört sich doch gut an!

 

 

06.06.11 21:13

658 Postings, 4791 Tage djkante@webbox

danke für die schnelle antwort, zu deiner frage hab in besagten unternehmen fast 2 jahre als zeitarbeitnehmer gearbeitet.

@ing_immermal: hört sich vielleicht gut an, aber nicht alles was glänzt ist gold. spätestens wenn die tage kürzer werden geht es ganz schnell abwärts. es sei denn die politik greift drastisch zugunsten der photovoltaik ein, was ich wiederum nicht glaube da die zur zeit andere alternativen fördert.  

06.06.11 22:22

72 Postings, 4817 Tage Webbox@djkante

Hallo, ich habe es gerochen :-)

2 Jahre lang Zeitarbeit - na ja, das nennt sich Flexibilität. Ich kenne Leute, die sind seit 10 Jahren bei gewissen Firmen, die ich nicht nennen möchte. Wenn Du in der Fertigung beschäftigt warst, kannst Du uns vielleicht sagen, wie viel Deiner Meinung nach einen SMA STP17000TL Wert ist? 3.200€? Ich vermute, SMA verdient hierbei gut 1.500€. Was sagst Du?

Übrigens, hast Du jetzt eine andere Stelle, wenn ich danach fragen dürfte?

 

07.06.11 10:42

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Verzicht auf zusätzliche Kürzung der EV

EEG-Novelle: Zusätzliche Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung ist vom Tisch

Bundesregierung verzichtet auf zusätzliche Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters hat die Bundesregierung ihre Pläne zu einer weiteren Kürzung der Photovoltaik-Förderung im aktuellen Entwurf zur anstehenden Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zurückgezogen.

Nach dem jüngsten Gesetzentwurf bleibt es laut Reuters bei den bisher vorgesehen Kürzungen um neun Prozent zum Jahreswechsel und einer weiteren Degression der Vergütungssätze, die vom Photovoltaik-Zubau abhängig ist (atmender Deckel).

Photovoltaik-Branche appelliert an Bundeskanzlerin Merkel

In der 22. Kalenderwoche war bekannt geworden, dass die Solarstrom-Einspeisevergütung ab März 2012 um weitere sechs Prozent gekürzt werden sollte. Im Vorfeld der Diskussion über die Solar-Förderung hatte die deutsche Photovoltaik-Branche gewarnt, für eine vom Marktwachstum abgekoppelte Zusatzdegression in Höhe von sechs Prozent gebe es keinen Spielraum mehr.

Etliche PV-Unternehmen hatten in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel gegen die Kürzungspläne protestiert.

Der überarbeitete Entwurf der EEG-Novelle, soll am 8. Juni im Umweltausschuss des Bundestages beraten werden.

07.06.2011 | Quelle: Reuters: BSW-Solar  | solarserver.de © Heindl Server GmbH

Auch Schwarz-Gelb versteht langsam, dass es industriepolitisch wenig Sinn macht den deutschen PV-Markt weiter zu beschneiden.

 

07.06.11 10:53

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Das nenne ich schnell

4 Megawatt in 7 Tagen: solarhybrid errichtet Photovoltaik-Kraftwerk Dedelow in Rekordzeit

Solarpark Dedelow: 4 Megawatt in Rekordzeit installiert

Die solarhybrid AG (Brilon) hat das Solarstrom-Kraftwerk Dedelow mit einer Nennleistung von 3,83 Megawatt binnen einer Woche vom ersten Spatenstich bis zum Mittelspannungs-Übergabepunkt am Baufeld errichtet, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Nach dem fristgerechten Bauabschluss durch solarhybrid werde die Zuleitung zum Umspannwerk durch die Enertrag AG realisiert. Die Freiflächenanlage entstand auf einem ehemaligen Militärflugplatz in der Nähe von Prenzlau / Uckermark.

solarhybrid fungierte als Projektentwickler und Generalunternehmer im Auftrag der Hamburg Energie Solar GmbH. Mit dem Projekt zeigt das Unternehmen, dass es jedes Kraftwerks-Investment in struktureller und technischer Hinsicht in kürzester Zeit zu einem nachhaltigen Erfolg führen kann. Die bewährten EPC-Partner von solarhybrid – Enerparc (Planung), Conecon (Montage), Suntech (PV-Module), SMA (Wechselrichter) und Mounting Systems (Gestelltechnik) – waren am zügigen Baufortschritt und damit am Projekterfolg maßgeblich beteiligt.

06.06.2011 | Quelle: solarhybrid AG

Warum sich immer noch so viele für SMA entscheiden: Qualität und gute integration der Wechselrichter in innovative Kraftwerksentwicklungen.

 

07.06.11 11:04

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.PV und Wasserstoff: zur Info

http://www.solarhydrogen.com/

Wasserstoff wird vermutlich ein wichtiger dezentraler Energiespeicher für PV-Kraftwerke werden. Bezeichnenderweise ist E-ON in diesem Bereich aktiv.

Aus diesem Grunde lohnt es sich in Unternehmen zu investieren, die im Bereich Wasserstoff richtungsweisend sind, und zwar in Antriebstechnik, Heizung und Stromspeicherung.

Zwar sind wir hier im SMA und damit Wechselrichter-Forum. Dennoch halte ich diese Entwicklungen in der Speichertechnologie für wichtig, was die Zukunft von SMA anbetrifft.

 

07.06.11 12:04

1411 Postings, 8660 Tage madcat15ing läuft wieder zur hochform auf ;)

ich könnte 10 andere postings zeigen, die weit weniger optimistisch sind.

@all ich habe nun wirklich sehr unterschiedliche Signale gehört. Der eine Monteur sagt, es läuft nicht gut, der andere sagte mir gestern, der Juli ist ausverkauft, also keine Zeit mehr frei  für neue Projekte.

Mom. weiß ich nicht wo alles hinläuft. Die frage, die ich mir stelle ist, warum ist der Juli immer so stark? ich meine es werden nochmal die vergütungen gesenkt also müsste doch der juni viel besser laufen...

wir bekommen wohl eine 6% veringerung der subventionen. mal gucken wie sich das alles auswirkt.

ich denke das das q2 welches ja in 3 wochen endet auch nicht gut lief für die solarbranche. fallende marge und hohe überkapazitäten. rechne mit 15% marge bei sma. somit ist das jahresziel nicht mehr erreichbar.  

07.06.11 12:27

7019 Postings, 5674 Tage butzerlemich interessiert viel mehr

was nun mit Italien passiert. Da war aufgrund der auslaufenden Förderung ja im ersten Halbjahr mehr oder weniger Stillstand. Offenbar ja nun Klarheit. Großanlagen dürften dort allerdings kaum noch rentabel sein, eher "der kleine Häuslebauer". Allerdings kontinuierliche degressive Förderung ist ja auch nicht unbedingt der Kaufanreiz.

http://www.euwid-energie.de/news/solarenergie/...staerker-sinken.html

Phoenix Solar meldet heute von E.on immerhin einen 3,5 MW-Vertrag, also ca. 30% über der Förderungshöchstgrenze.  

07.06.11 14:20

1411 Postings, 8660 Tage madcat15lesen

Trotz Atomausstieg dunkle Wolken über der Solarbranche
Es scheint geradezu paradox: Ganz Deutschland redet von der Energiewende, doch die heimische Solarbranche steckt in der Krise. Zu Beginn der Branchenmesse "Intersolar" am Mittwoch in München ist die Stimmung gerade bei vielen Photovoltaikfirmen auf dem Nullpunkt.

München. Ein Elektriker arbeitet auf dem Dach eines Geflügelmastbetriebes, auf dem eine Solaranlage installiert ist. Foto: dpa Carsten Körnig ist sauer. "Wenn man A wie Atomausstieg sagt, muss man auch B wie Beschleunigung sagen." Stattdessen werde die Solarenergie ausgebremst, wettert der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW). Die europäische Vereinigung Eurosolar unter ihrem deutschen Präsidenten Peter Droege spricht von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) bereits als dem "Totengräber der erneuerbaren Energien".

Grund sind Überlegungen der Bundesregierung, bei der Novellierung des Gesetzes zur Förderung der erneuerbaren Energien (EEG) die Einspeisevergütung für Sonnenstrom im Frühjahr 2012 um weitere sechs Prozent zu kürzen ? zusätzlich zu den bereits vereinbarten bis zu 24 Prozent.

Die Solarbranche mit ihren rund 130 000 Beschäftigten weiß, was das bedeutet. Vor der ersten großen Förderkürzung im vorigen Sommer hatten Tausende Bundesbürger sich noch schnell eine Solaranlage aufs Dach montieren lassen. 7,8 Gigawatt Leistung, fast so viel wie die von acht Atomkraftwerken, wurden 2010 neu installiert. Dieses Jahr erwartet Frank Asbeck, Chef des mit Larry Hagman alias J. R. Ewing werbenden Photovoltaikunternehmens Solarworld, weniger als vier Gigawatt. "Eine erneute Kürzung würde zu einem absoluten Abwürgen der PV-Nachfrage führen", warnt Asbeck.


Bequemlichkeit rächt sich

"Viele deutsche Unternehmen haben sich auf der attraktiven Förderung zu sehr ausgeruht und zu wenig nach vorne geschaut", urteilt Sven Diermeier von Independent Research, einer Firma für unabhängige Finanzmarktanalyse. "Vor drei, vier Jahren gehörten sie noch zu den Weltmarktführern, jetzt werden sie von der ausländischen Konkurrenz stark in Bedrängnis gebracht." Der Forschungsverbund Erneuerbare Energien beklagt verpasste Innovationen, wodurch deutsche Hersteller ins Hintertreffen geraten seien.

Für deutsche Unternehmen wie Q-Cells, Conergy oder SMA sieht es mau aus. Die Kurssprünge an den Aktienmärkten nach der Ankündigung zum Atomausstieg in der vergangenen Woche können nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie mit Mühe ins Jahr gestartet sind. Auch ein Plus von mehr als 40 Prozent wie bei Conergy-Aktien sieht nur gut aus, wenn man den Kurs von 23 Euro aus dem Jahr 2007 unterschlägt. Am Montag waren es 32 Cent.

Solarworld dagegen hält sich wacker ? dank eines frühzeitigen Auslandsengagements, vor allem in den USA. Deutsche Unternehmen, die diesen Schritt verpasst hätten, seien heute finanziell auch meist nicht mehr in der Lage, ihre Kapazitäten deutlich auszubauen, sagt Diermeier. "Es wird sehr wahrscheinlich Insolvenzen geben."

Die deutsche Solarbranche sieht die Verantwortung für eine zusätzliche Förderkürzung derweil bei den großen Stromversorgern. "Das ist ein letztes Aufbäumen der konventionellen Energiewirtschaft", sagt ein Branchenvertreter. Auch BSW-Mann Körnig schimpft: "Der Eindruck drängt sich auf, dass die Regierung nicht den innovativen Mittelstand fördern will, sondern in neuem Gewand weiter das Oligopol der großen Energieversorger hofiert." Diese gelten als die Profiteure einer stärkeren Förderung der Offshore-Windanlagen. Wegen der hohen Investitionskosten sind sie zumeist nur für Großkonzerne zu finanzieren.dpa (dpa)



Artikel vom 07. Juni 2011, 03.25 Uhr (letzte Änderung 07. Juni 2011, 05.03 Uhr)  

07.06.11 14:32

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.dpa Meldung ist z.T. Veraltet

z.B. ist die zusätzliche Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung 2012 vom Tisch. Siehe einige postings vorher.

Am 8. tagt der Umweltausschuss zur EEG Novelle.

 

07.06.11 15:42

1411 Postings, 8660 Tage madcat15und hier nochwas, auch etwas älter

aber das bestätigt meine meinung, dass sma marktanteile verliert und zwar massiv, wenn dtl. nicht wieder auf die beine kommt.

Q1?11 PV Inverter Shipments Decline 39% ? Inventory and Incentive Uncertainty to Blame.
Date: 26 May 2011

Wellingborough, UK ? 26th May 2011. Global PV inverter shipments declined to 4 GW in Q1?11, 39% lower than the previous quarter, but 31% higher than in Q1?10, according to IMS Research?s latest quarterly report on the market. Rising channel inventory in markets such as Germany, Italy and France contributed to the disappointing first quarter results.

IMS Research?s recently released report is based on actual sales and shipment data from 35 of the largest PV inverter suppliers, including the largest Chinese vendors. It revealed that although the first quarter of the year is traditionally weak for the PV inverter industry, the 39% sequential drop in Q1?11 shipments was much larger than the 17% drop seen a year earlier.

?Q1?11 was a difficult quarter for inverter suppliers. Inventory began to build in late 2010 and this continued with order cancellations common for suppliers during the quarter. Q1?11 is now the second quarter in succession where shipments have fallen,? says Ash Sharma, PV Research Director at IMS Research.

Following a trend seen in late 2010, Germany continued to become less important to the PV inverter industry in Q1?11. Since IMS Research began tracking quarterly shipments, Q1?11 was the first quarter when Italy had a larger market than Germany, with over 1.2 GW shipped. Inventory may be a likely destination for the inverters, given that uncertainty caused by a review of the Italian FIT (feed-in tariff) in Q1?11 halted project financing and stalled the market. ?Even with uncertainty during the quarter, inverter demand stayed buoyant; with installations still being completed from the previous ?Conto Energia? FIT scheme, which expired at the end of 2010?, Sharma added.

Germany?s falling share of the inverter market was also apparent in the results of its supplier base, with many German suppliers losing share of the global market. Market leader SMA Solar Technology reported quarterly results, which were down on the same period in 2010. US-based suppliers such as Satcon and Advanced Energy continued to perform strongly, being less exposed to the stalling European markets.

IMS Research predicts only slow growth in demand for inverters in Q2 2011, since several GW of inventory is being held throughout the supply chain. Weak demand in Europe is not clearing the inventory quickly enough for strong growth to return.  

07.06.11 16:15

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Stimmt, noch älter

Deshalb habe ich mich auch auf die Lauer gelegt, die übertriebene Marktreaktion auf die Delle im Umsatz und Marktanteil abgewartet und bei 63 € eingekauft. Es ist vermutlich einträglicher sich Gedanken darüber zu machen was die Zukunft bringt und sich nicht an gegenwärtigen allseits bekannten Entwicklungen zu orientieren. 

 

07.06.11 17:23

1411 Postings, 8660 Tage madcat15und täglich grüßt das murmeltier ;)

sind wir ja alle gewohnt das spielchen ;)

trotzdem lustig immer wieder anzusehen ^^  

07.06.11 22:55

2960 Postings, 5928 Tage tommi12Ist das geil ?

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...eftsfeld-auf-dem-meer.html
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

08.06.11 09:22

7019 Postings, 5674 Tage butzerlewenn diese Anlagen

mal nicht von Seevögeln als Landeplatz genommen werden und dann zugeschissen sind :D  

08.06.11 10:51

885 Postings, 5075 Tage ING_Immermalwiede.Zur Info

Hier die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung im Detail:

http://www.hauptversammlung.de/assets/files/...rgebnis_Uebersicht.pdf

Die Ergebnisse spiegeln die gute Stimmung auf der HV wieder. Hier im Forum tauchte immer wieder die Frage auf, warum der Kurs nicht fällt. Eine Antwort ist, dass die Anleger sehr zufrieden mit Ihrem Investment sind und geneigt, die Aktienpakete an schwachen Tagen aufzustocken. Insgesamt ist die Euphorie jetzt aus dem Solarmarkt raus und besonnenere Anleger mit langfristigem Horizont dominieren die Anlegerschaft. Einige negativ euphorische Kleinanleger setzen noch auf Put - Strategien, weil sie sich von den vermeintlichen Katastrophenbotschaften haben beeindrucken lassen. Das diese Fraktion bereits wieder abbröckelt zeigt sich auch hier im Forum: die lautesten, wie Solarhändler & Co sind bereits verschwunden. Andere haben kalte Füße bekommen und ihre Puts erst mal wieder mit geringen Verlusten verkauft. Es wird noch weitere unruhige Tage geben, wenn wieder irgendwelche tagespolitischen Schlagzeilen Eindruck machen, aber das sind jeweils Strohfeuer nach oben und nach unten.  

 

08.06.11 12:15
1

7019 Postings, 5674 Tage butzerleDann bin ich also

ein "negativ euphorischer Kleinanleger". Ich wusste gar nicht, was man so alles sein kann :)  

08.06.11 14:58

1411 Postings, 8660 Tage madcat15war ja irgendwie klar, dass

wenn ich raus bin, der mist steigt! bin es ja nicht anders gewohnt....  

08.06.11 16:02

72 Postings, 4817 Tage WebboxButzerle,

da Du anscheinend weder promoviert noch habilitiert hast - so zumindest nach meiner Analyse Deines Schreibstills - entziehe ich Dir das Recht negative Außerungen zur Kursentwicklung von SMA publik zu machen.

@madcat: ich hoffe, Deine Puts hast Du noch

 

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben