Es spielt keine Rolle, ob beide börsennotiert sind oder nur eine. Denn auch wenn My-Hammer börsennotiert wäre, könnte Abacho 100% halten. Gäbe es halt keine Umsätze.
"Mein Geld ist Dein Geld" stimmt nicht (nur indirekt - indirekt haste Recht). Himmel, wie erkläre ich Dir jetzt Gesellschaftsrecht in einem Satz? Auch wenn Abacho 100% an My-Hammer hält, ist jede der beiden AGs rechtlich völlig selbständig (man nennt dies "juristische Person"). Willst Du Geld in einer AG einsammeln und dies an die andere AG weiterleiten, dann kannst Du es wie schon gesagt entweder an die andere Gesellschaft verleihen oder Du machst eine Kapitalerhöhung bei der anderen Gesellschaft.
Indirekt hast Du Recht, daß unterm Strich noch alles ein Topf ist. Aber sowohl durch geltendes Recht wie auch wegen Finanzamt und Steueren, ist es nicht möglich, daß alles EINS ist. Vielleicht sind hier ja noch ein paar Buchhalter online, die es besser erklären können als ich.
Jede AG hat ihre eigenen Konten, alleine schon wegen des Jahresabschlusses. Bei juristischen Personen gibt es keine "Gemeinschaftskonten".
|