Ich sehe die aktuelle Entwicklung rund um das "Sterben der alten Einkaufsmöglichkeiten" wie es mein Vorredner nennt lediglich als Momentaufnahme...
Galeria Karstadt Kaufhof betrieb schon über Jahre hinweg Häuser, die ausgezeichnet liefen, aber auf der anderen Seite auch defizitäre Häuser, die aus einer anderen Epoche standen, da über Jahrzehnte hinweg nichts investiert wurde. Daher würde ich die Schließungen der Low-Performer nur als folgerichtig bezeichnen.
Weshalb ich davon ausgehe, dass Shopping und Konsum in Einkaufszentren wieder zurückkehren wird? Na ganz einfach: Nicht jeder hat Lust, sich online seine Klamotten, Schuhe usw. zu bestellen um dann zuhause festzustellen, dass nichts davon passt - zu groß, zu klein, gefällt nicht... Zur Retoure geht's dafür dann ganz gemütlich zur nächstgelegenen Postfiliale und reiht sich in die Schlange der anderen Retourenversender ein. :)
Zalando, Amazon usw. laufen derzeit ausgezeichnet, keine Frage, aber die Zeit wird auch wieder zurückkehren, in der man sich gerne seinen alten Gewohnheiten widmet und wieder bummeln geht. Also ich für meinen Teil handhabe es bereits jetzt so und bevorzuge die Geschäfte vor Ort, auch wenn Online-Shopping angesagt ist. Alles erfährt nun mal seine Grenzen und ich bin überzeugt, dass die Online-Händler diesen Umstand früher oder später noch zu spüren bekommen werden.
|