Puh, läuft doch holpriger als erwartet!
Ich nutze das Forum mal zur öffentlichen Reflektion meiner Gedanken - was haben wir denn:
- Marke wurde in den letzten drei Jahren erfolgreich gestärkt, aber der Effekt ist jetzt wohl einigermaßen aufgebraucht (core ASP up 6% in 2022 gleicht nicht mal die Inflation aus)
Bislang teilweise renovierte Kern-Produktpalette
Einiges Pulver in Form von Specials wurde und wird in den kommenden Monaten verschossen (Valkyrie Spider, Valour, DBR22); In 2023 wurden bis Q3 67 Valkyries ausgeliefert, d.h. 7-8 Stck pro Monat. Die insgesamt 85 Valkyrie Spider liefern also noch ca. 8-12 Monate Umsatz. Danach muss was anderes die Durchschnittspreise hochhalten ? eigentlich sogar weiter steigern, um steigende Produktions- und Logistikkosten zu kompensieren. Der Valour wird in den nächsten Monaten noch gute Beiträge leisten, insbesondere mit schätzungsweise besserer Marge als die Valkyries. Nächstes Jahr neue Modelle (Vantage Nachfolger, Valhalla); wird sich zeigen, ob sie den Markt treffen; DB12 macht qualitativ Hoffnung, aber bei so einem Auto ist ?order book bis Q2 2024? wohl eher traurig als Grund zur Euphorie. Und der Valhalla ist einerseits komplett neu für AML und andererseits äußerst ambitioniert bepreist. Doppelt so viel wie ein Ferrari SF90 und dreimal so viel wie ein 296. Das könnte nächstes Jahr eine Enttäuschung werden. Daran wird man auch ablesen können, wie erfolgreich die Markenentwicklung war, d.h. ob es nicht nur zur Stabilisierung sondern auch für die Zukunft reicht.
Verkäufe in APAC deutlich zurückgegangen; positiv: Geringere Abhängigkeit von Risiko China; negativ: schlechte Aussichten für mittelfristiges Wachstum
Während die Marke der Autos wertvoll scheint, ist das Image der Aktie schlecht ? zweistelliges Tagesminus wegen 300 Autos weniger?! Positiv: Vielleicht sind jetzt die zittrigen Hände raus. Negativ: Die Hoffnung auf Multiples wie bei Ferrari oder Porsche wird man sich bei AML ans Bein streichen können, zumal sich zumindest Porsche schon mal von oben auf AML zubewegt.
Ausblick:
Marke / Image: Hypercar für Le Mans und GT3/GT4 support ? das ist gut und notwendig für eine Modernisierung und Weiterentwicklung der Marke; braucht allerdings Erfolg, und der wird sehr schwierig zu erreichen sein. Apropos: Ferrari hat AML da gerade mit dem 499P gezeigt, wer der Chef ist. AML baut ein Hypercar und will, wenn es schon wieder ein alter Hut ist, damit in Le Mans antreten. Ferrari gewinnt Le Mans und bietet noch im selben Jahr das Siegerauto als Track Toy für 50% mehr an als eine Valkyrie. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die AML Ideen zwar gut sind, das Timing aber zu spät.
Marktumfeld: Für die Multiples von Luxus Aktien wird man im geänderten Zins- und Konjunkturumfeld wohl bangen müssen. Wie man am 499P Beispiel sehen kann, schläft die Konkurrenz nicht, im Gegenteil, sie ist AML einige Jahre voraus.
Management: CEO Amedeo Felisa feiert nächstes Jahr mit etwas Glück, was ich ihm von Herzen wünsche, seinen 78. Geburtstag.
Mein persönliches Fazit (keine Empfehlung): Aktuell bekommt man AML zum 1,1 fachen Umsatz. Das und der heutige Abverkauf erscheinen übertrieben preiswert, aber der Markt hat immer recht. Die Multiples etablierter Luxus-Aktien waren gehyped und werden mglw. spürbar konsolidieren. Ich sitze immer noch auf meinen Aktien, da ich die letzten Wochen erst beruflich, dann privat viel unterwegs war und leider keinen Stop Loss für AML gesetzt hatte. Schön blöd, aber zum aktuellen Preis werde ich sicher auch nicht mehr verkaufen. Allerdings passe ich meine persönliche Erwartung für die Entwicklung an und bin wegen o.g. Überlegungen aktuell etwas skeptischer, was das Eintreten der optimistischen Prognose für EBITDA positiv für 2024 betrifft. Ich rechne auch nicht mehr insgeheim mit einem ?ah, AML ist ja jetzt wie Ferrari? Effekt.
Wenn 2024 tatsächlich die guidance erreicht werden sollte, wäre man mit 5,80? pro Aktie bei einer Größenordnung von KUV 2 / KGV 9. Vor ein paar Monaten hätte ich das noch für eine sehr günstige Bewertung mit viel Sicherheit und Luft nach oben gehalten. Aktuell erscheint es mir nicht vollkommen unrealistisch, aber ambitioniert. Porsche wird derzeit zu 2024er KGV 5 gehandelt. Bittere Erkenntnisse, aber man muss ja ehrlich mit sich sein?
|