Die Börse ist keineswegs komisch. Die derzeitigen Nachrichten sind ein Non-Event und die Börse hat hat den Kurs der von Aussicht auf Sensatinsnachricht getrieben war wieder auf das Mass des tatsächlichen Informationsstandes zurückgebracht:
Auf der Präsentation am 30.01.07 wurde eine NIL-HVM vorgestellt deren Existenz bekannt war. Daß bei der Präsentation von CEO Lundström eindrücklich auf die Erfordernis einer fortlaufenden Finanzierung hingewiesen wurde ist auch nichts Neues(anstehende KE von bis zu 80 Mio Aktien wurde auf der letzten HV beschlossen). Daß Canon deeen Vertrieb in Japan übernimmt ist bis auf die Alleinvertretungsberechtigung auch nichts Neues,daß....
Dennoch sind für mich am Rande dieser Tage drei wesentliche Meldungen durchgekommen,die die Börse in ihrer Gier nach Sensationsmeldungen nicht wahrgenommen hat. Hier beziehe ich mich auf einen Bericht auf einem anderen Board von der Präsentation am Dienstag: (Es sind zwei Dinge geschehen die ich ,wie auch schon gepostet, für wesentlich für den Erfolg von Obducat halte) Sie haben jetzt einen Vertriebschef der von einem großen Unternehmen der Branche kommt-Salesdirctor Frederic Hervier von Sony Ericsson. Sie haben sich um die Produktion der Maschinen stemmen zu können mit einem "Maschinenbauer"zusammengetan.Hier ist von einem OEM in Deutschland mit ca.1200 Beschäftigten die Rede. Wichtig ist mir auch die Information,daß es von der Bestellung bis zum Laufen der MAschine bei Obducats Kunden 6 bis 8 Monate dauert. Dies heist im Umkehrschluß:Selbst im QIII 07-Bericht können keine positiven Zahlen erscheinen.
Ich bin mir sicher daß viele angesichts der Jahreszahlen 06,der QI 07-Zahlen,der QII 07-ZAhlen,.... jammern werden,daß der CEO seine Versprechen (welche z.B.?)nicht halte,daß nur Geld verbrannt werde,... Dann wird wieder einmal die Kurzfristige Gier unbefriedigt sein und der Kurs nach unten rauschen-keiner weis wie tief,wie lang und ist überrascht wenns wieder nach oben geht.
Ich bin jetzt fast drei Jahre dabei,mich verunsichert dies nicht mehr. Ich sehe die davon unbeeinflusste konsequente und klare Systematik im Firmenaufbau!
|