Das soll auch gar nicht erst den Charakter einer allgemeingültigen Empfehlung bekommen. Ich schrub weiter oben, dass ich noch nicht weiß ob ich diesen Trade handele oder nicht. In meiner Simulation geht der Kurs noch weiter hoch, und das tut er ja auch gerade.
Einen Ausstieg oder eine Gewinnmitnahme zu handeln, finde ich am schwierigsten zu erlernen. Man kann die Prognose für Timing und Range nur begrenzt mathematisch ermitteln und die hinter dem Handel steckenden Emotionen erlernt unser Gehirn leider nicht via Lehrbuch, sondern benötigt die dazugehörigen Erfahrungen. Für alle die drin bleiben, sehe ich mittelfristig wenig Fehlerpotential.
So einen Move zu handeln wird ja nicht allein von der jeweiligen Aktie bestimmt sondern steht jeweils im Spannungsfeld des übrigen Depots, der eigenen Risikoallokationen und der Strategie.
Sollte es mal keine hinreichende Rücksetzer geben, ist das nix schlimmes, es gibt noch so viele andere Aktien und so viele Gelegenheiten.
Ansonsten gilt:
[(VKaktuell ? EK)x 0,725 + EK ] - Puffer < EKneu
Also ohne Puffer = break even. Bei mir muss der Puffer immer größer 10 -15% sein, wenn ich das nicht absehen kann, fällt der Trade aus. Heute läge mein break even bei einem Rücklauf von 28%. Ist also gar nicht so drastisch. Schaft er das nicht, geht der Kurs noch viel weiter in die Übertreibung, und damit würde ich sowieso die Aktie wechseln.
|