@Phily gutes und übersichtliches Beispiel, so oder so ähnlich sollte man an die meisten seiner Werte im ersten Schritt rangehen.
Die globale Nachfrage nach Graphite ist allein in der ersten Hälfte von Q2-21 ?um? 200% gestiegen. China hat derzeit einen jährlichen output von 650kt. Ab Ende 2024 werden wir die ersten (richtigen) Auswirkungen der exponentiellen Nachfrage sehen. So wie ich es übersehen kann, schaffen alle nordamerikanischen Produzenten zusammen nicht einmal 50 kT p. a. bis dahin. Die westlichen Explorer können erst ab 2025 kann mit etwas zur Entspannung beigetragen werden. D. h. mindestens bis dahin müssen die großen Abnehmer ihren Bedarf über die neun größeren produzierenden Nationen decken.
Übertragen auf NVX bedeutet das, dass man ein hohes Interesse an dem Laden bekommt, er aber nur einen winzigen Teil der Nachfrage decken kann. Sein regionaler Standort ist strategisch genial, aber aus Sicht der Abnehmer müsste sein Output mit der Nachfrage wachsen.
Auf den ersten Blick lässt sowas Freudentränen am Innenschenkel des Kleinaktionärs herunterlaufen, auf den zweiten Blick lauert auch genau hier die Gefahr, dass uns das in Form eines Mergers oder Übernahme den Spaß verderben kann.
Die verlinkte YT-Analyse geht von einer statischen Entwicklung aus, das passt aber nicht zu den Anforderungen ihres Markt, ich glaube auch nicht dass die Petrolindustrie sich ein solches Geschäft für ihren Koks entgehen lassen will, und NVX in Ruhe lässt.
Ich hoffe dass es nie so einer Übernahme kommt und wenn, dass das sie das vorab besser kommunizieren als bei der aktuellen Beteiligung von Conoco.
|