Ich gehe davon aus, dass sich neben Bitcoin auch weitere Coins durchsetzen werden. Wiederum vermute ich, wird Bitcoin dennoch den mit Abstand größten Teil an Vermögen binden, da ...
1. Die Akzeptanz am Höchsten ist und die Akzeptanzstellen mit den Bitcoins weiter bezahlen können, während sie vor allem exotische Coins erst umtauschen müssten, was wiederum Kosten und Spreadverluste bedeutet.
2. Mit der Größe des Bitcoin das Argument für den Bitcoin eigentlich eher gestärkt wird, da die Volatilität mit der Größe abnimmt und eine höhere Wertstabilität bietet.
Nichtdestrotrotz werden sich einige Altcoins ebenfalls durchsetzen, weil sie etwas anbieten, was Bitcoin nicht bietet, sowie werden sich Altcoins in einigen Bereichen evt. Nieschen parallel etablieren.
Langfristig denke ich, werden aber nicht mehr als eine Hand voll Coins im globalen Kontext eine ernsthafte Rolle spielen. Wer diese Altcoins sein werden, kann man noch nicht genau sagen, doch die Favouriten sind meiner Meinung nach schon erkennbar und es ist eher untypisch, dass da späte Nachzügler dagegen wirklich ankommen werden.
Meine Favouriten bezüglich Altcoins sind
- Peercoin (weil proof-of-stake-Verfahren, sowie einer max. 1% Inflation) - Primecoin (weil Primzahlenberechnung, welche wiederum Verschlüsselungsverfahren sicherer macht) - Namecoin (weil dezentrales DNS-System) - Gridcoin (weil für wissenschaftliche Berechnungen genutzt) - Anoncoin mit Einschränkungen (weil zusätzliche Verschlüsselungstechnologien implementiert) - Litecoin (weil bereits halbwegs etabliert)
|