eben die Mehrheit die 7000 für ziemlich unmöglich hält, halte ich es umso wahrscheinlicher.
Vor allem die extrem pessimistische Stimmungsindikatoren, und hier in den USA stimmt mich sehr positiv, denn aus einer solch negativen Stimmung kommt es in 90% der Fälle immer zu einer größeren Aufwärtsbewegung. Aufwärtsbewegung aber nicht im Sinne, dass die Indizes allmälig neue Hochs erreichen, so wie zuletzt, sondern Aufwärtsbewegung im Sinne eines heftigen Impulses, auch Rally genannt.
Weiterhin positiv stimmt mich die Entwicklungen innerhalb der Unternehmen, die vor allem die letzten Wochen einen massiven Schub an Aufträgen bekommen haben. Dies führt mittlerweile sogar so weit, dass Preise steigen und es zu Engpässen an vielen Stellen kommt. Die Unternehmen haben eben die Kapazitäten teils deutlich abgebaut, Unternehmen sind Pleite gegangen und nun zieht die Nachfrage an und das Angebot kommt dem nicht ganz nach.
Dies bedeutet für die Unternehmen, dass sie keinem Preisdruck ausgesetzt werden und es richtig Geld zu verdienen gibt, was somit die Umsätze und Gewinne nach oben schießen lässt. Die Realwirtschaft ist Kerngesund und wird dafür sorgen, dass sich auch die Schuldenprobleme wieder etwas relativieren werden.
|