Da muss man wohl mal sehen was die AMIS machen. Die leben auch in keiner anderen Welt und bei Kapitalrückflüssen müssen auch die verkaufen. Wenn ich also in einem der Ölstaaten verantwortlich wäre würde ich sicherlich zunächst Fonds mit hohem Tech-Exposure zurückgeben. Die Schwergewichte Apple, Amazon, Google, Facebook also. Viel Speck dran und viel Phantasie eingepreist. Also nach wie vor Nasdaq short. Der hat noch unendlich viel Luft nach unten. Erst vor 2 Tagen wurde hier die 200-Tage-Linie gebrochen. Frage mich welche Events die Lage stabilisieren könnten. Umkehr beim Ölpreis würde ich da als erstes sehen. Dafür ist politische Aktion notwendig. Sanktionen gegen Russland zurücknehmen und Saudi-Arabien muss die Ölproduktion kürzen. Ankündigung würde da für eine Explosion sorgen. Ist damit zu rechnen? Kurzfristig eher nicht. Der Westen befindet sich im Krieg mit Russland. Da wartet man auf den Rücktritt von Putin, der natürlich nicht kommen wird. Notenbanken: Draghi nimmt man nicht mehr ernst und die FED hat erst heute durch ein Mitglied klargestellt, dass der Pfad der Zinserhöhungen weiterverfolgt wird. China: die tun schon alles zur Stabilisierung, aber Fakt ist schlichtweg, dass sich das Wachstum nach dem langjährigen Boom normalisiert. Ein langfristiges Problem. Letztendlich dürfte der Markt also weiter im Korrekturmodus verbleiben mit den entsprechenden Schwankungen.
|