Crashszenarien? Ein Test des Oktobertiefs bei ca. 9300 wäre für mich noch kein Crash-Szenario. Wenn man sich den Chart seit dem Tief in 2009 anschaut sieht man, dass ungefähr dort der Aufwärtstrend läuft. Bei 9300 würden wir auch weiterhin über dem ATH der vorherigen Zyklen liegen, also alles im grünen Bereich. Ein richtiger Crash so früh im Jahr wäre allerdings schon sehr ungewöhnlich. Die Saisonalität spricht ja eher für steigende Kurse. Aber eben nur mit einer hohen Wahrscheinlichkeit. Auf der anderen Seite spricht die Dauer des Aufwärtstrends mit einer hoher Wahrscheinlichkeit für eine Trendumkehr, sowohl beim Konjunkturzyklus als auch an der Börse. Vorhersagen über Dynamik werden immer schwieriger. Wurden früher die Märkte von Versicherern dominiert mit Ihren Überschüssen im 1.Quartal, spielen die heute kaum noch eine Rolle. Stattdessen haben wir es mit Hedgefonds und quantitativen Modellen zu tun, die jederzeit einen hohen Ausschlag auslösen können. Wenn man sich die gängigen Quantmodelle anschaut, gehen die fast alle in eine ähnliche Richtung. Relative Stärke + Gewinnmomentum. Mittelabflüsse - die unausweichlich aus den Ölstaaten kommen - können sehr schnell dazu führen, dass auch die Gewinneraktien auf den Markt geschmissen werden mit den entsprechenden Kettenreaktionen. Ich sehe da insbesondere Märkte wie den Nasdaq, aber auch den DAX als gefährdet an. Wir werden es sehen. Ich persönlich habe mein Long-Portfolio ausgedünnt und mein Trading erfolgt zu über 90% auf der Shortseite. Bis auf weiteres.
|