Viele Analysten und Experten, darunter auch Markus Frick sehen hier bis Ende des jahres von über 200 Euro.
Ich rate jedoch zur Vorsicht aus verschiedenen Gründen:
1. Die Hurricane-Saison steht bevor
Nachdem die Saison letztes Jahr relativ glimpflich verlief und die Tiefdrucktätigkeit bereits jetzt relativ stark ausgeprägt ist, könnte es eine gute Hurricane-Saison geben, bei Schäden in Milliardenhöhe entstehen könnten, was generell für Versicherer ein großes Problem wäre.
2. Der Markt läuft zu gut und ist überkauft
Die Wirtschaft brummt zwar und alle Analysten sagen, die Auftragsbücher seien voll und die Arbeitslosigkeit sinkt. Fakt ist aber auch, daß der IFO-Geschäftklimaindex recht stark zurück gegangen ist und das von der Börse kaum beachtet wurde. Außerdem stehen wir kurz vorm Sommerloch und viele bringen ihre Schäfchen vielleicht demnächst ins Trockene und nehmen Gewinne mit bevor sie in den wohlverdienten Urlaub gehen.
3. Angst vor Terroranschlägen
Die Angst vor Terroranschlägen wächst und der Druck der fanatischen Gruppen auf westliche Länder verstärkt sich zusehends. Eine Serie von empfindlichen Terroranschlägen in den nächsten Monaten könnte zu einem erhöhten Verkaufsdruck bei Versicherern führen und könnte gerade bei der gut gelaufenen Allianz-Aktie Spuren hinterlassen.
4. Normale Korrektur
Gerade wenn alle denken es geht weiter gab es in der Vergangenheit häufig unterschiedlich große Crashs, wobei sich manche Titel teilweise halbierten.
Fazit: Wenn nur 1 bis 2 der oben angeführten Punkte auftrten in nächster Zeit, halte ich bei der Allianz eine Korrektur bis 100 Euro nicht für ausgeschlossen. Daher: Auch mal Gewinne mitnehmen und auch bei vermeintlich sicheren Aktien wie bei der Allianz das Setzen von Stoppkursen nicht vergessen.
Keine Panikmache, nur meine reelle Meinung!
Minesfan
-------------------------------------------------- An den Tagen, wo es gut läuft freue ich mich, an den Tagen wo es schlecht läuft, denke ich an die Tage, wo es gut lief!
|