zwar wurde sie erneut ausgegeben. Rückfrage bei der Analystin ergab aber, daß sie die Analyseergebnisse ihres Vorgängers veröffentlicht hat. Siehe dazu den Text des Managements für Investorrelations (mit weiteren interessanten Details - ich habe ihn weiter oben im Thread bereits gepostet, Amokläufer hat ihn aber offensichtlich nicht gefunden): Antwort von Herrn Pierschke auf eine Anfrage (s.unten) wegen des PSI-Managements
Sehr geehrter Herren,
das PSI-Management hat nach der Schwäche im ERP-Markt Maßnahmen eingeleitet, welche die Voraussetzungen für eine bessere Kursperformance schaffen sollen. Dazu zählen die Neupositionierung der PSI seit der CeBIT, wichtige strategische Akquisitionen wie der Gasmanagement-Bereich der debis,ein strafferes Kostenmanagement im Produktgeschäft, eine erfolgreiche Bilanzpresse und Analystenkonferenz (trotz schwacher 99er Zahlen), ein Stock Option Modell, eine erfolgreiche Hauptversammlung usw.
Wie Sie richtig bemerken, "gehen viele Analysten bei der Bewertung der Aktie eines Unternehmens nicht nur vom Produkt- sondern auch von der Managementqualität in diesem Bereich aus". Demnach scheint unser Management sehr gut zu sein oder wie erklären Sie sich, daß es fast nur Kaufempfehlungen gibt? Und die einzige negative Einschätzung der letzten Wochen stammt laut Aussagen der Analystin noch von Ihrem Vorgänger, der sie im letzten Jahr kurz nach der Gewinnwarnung abgegeben hat.
Auch wenn Sie das Umfeld am Neuen Markt gut und die PSI schlecht einschätzen, so sprechen die objektiven Zahlen eine andere Sprache.:
PSI hat sich seit dem Beginn der Neupositionierung (CeBIT 2000) besser als der Markt gehalten, ist aber am vergangenen Freitag mit dem Markttrend unter die wichtige Unterstützung bei 28 Euro gerutscht. Die Folge können Sie am momentanen Kursniveau ablesen. Der Text der GSC Research bestätigt mit der Stop-Loss-Empfehlung bei 28,50 übrigens diese Interpretation.
Es ist übrigens interessant, sich mal die Entwicklung der ERP-Softwareaktien und des Nemax-Software-Index seit der CeBIT anzusehen:
PSI: -34% Brain: -64% Infor: -37% SoftM: -42% SAP: -30% Nemax All Share: -28% Nemax Software: -32%
Für die weitere Entwicklung in diesem Jahr sind wir nach wie vor optimistisch, weil - sich der ERP-Markt im zweiten Halbjahr allgemein beleben wird und wir hier schon jetzt wieder erfolgreich sind (siehe Q1), - sich unser Systemgeschäft weiter sehr gut entwickelt (speziell Energie, Telco und eBusiness), - der Markt langsam erkennt, daß PSI nur zu 30% von ERP abhängt, - das Investoren- und Analystenfeedback für unsere Neupositionierung sehr positiv ist, - zusätzliche Phantasie in die PSI-Aktie kommen wird (Gasliberalisierung ab Herbst, Multy Utility, UMTS, eBusiness-Tochter UBIS ...).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Mitarbeiter als immer noch größter Einzelaktionär ein Interesse am Verkauf ihrer Aktien haben, da sie wissen, welches Potential im Unternehmen steckt.
Mich würde übrigens interessieren, welche Bank offiziell die PSI zum Kauf empfiehlt und inoffiziell davon abrät. Dieses Vorgehen fände ich, falls es wirklich den Tatsachen entspricht, ebenso seltsam wie Sie. Sie sollten sich vielleicht einmal fragen, welches Interesse trotz nachweisbar guter Perspektiven und über den Erwartungen liegender Zahlen im 1. Quartal dahinter stecken könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Karsten Pierschke Manager Investor Relations PSI AG, Dircksenstr. 42-44 10178 Berlin, Germany Tel. +49/30/2801-2727 Fax +49/30/2801-1000 Mail KPierschke@psi.de
|