@LUNZ
Das bergige Terain ist eher ein Problem, ebenso wie die kalten Temperaturen im Winter und die hohen Temperaturspannen. Aber es ist tatsächlich so, dass sie VIEL mehr Argumente finden lassen warum E-Autos in der Schweiz Erfolg haben sollten. Es gibt keine zu überwindenden Pfadabhängigkeit einer verbrennungsmotorbasierten Automobilindustrie, das BIP je Kopf ist recht hoch, der Strompreis ist (vorallem relativ zum Einkommen) nicht so teuer, das Ladesäulennetz ist mit - wenn ich mich recht entsinne - knappen 17 Säulen je 1000 km^2 dichter als in Deutschland...
nur das hilft halt alles nicht wenn die Nachfrage nicht da ist, der Markt für E-Autos ist in der Schweiz schlechter entwickelt als sonst wo, die meisten Pronosen trauen der Schweiz gerade so 30000 E-Autos bis 2020 zu...ist jetzt ein Klischee, aber so "moderner" Kram wie E-autos ist jetzt nicht der Renner beim Bergvolk.
@jumit
Lass mal die Kirche im Dorf, ohne staatliche Gelde wäre Tesla schon vor Jahren pleite gewesen, das Argument ist ja jetzt...naja...schwach. Geht auch nicht auf meinen eingebrachten Punkt ein, dass Tesla einfach nicht den unterstellten technischen Vorsprung hat. Oh, noch ein schwaches Argument Deinerseits: Warum schafft es MS wenn es IBM schon gab? Äääähmmm...ich erkläre Dir jetzt nicht den Unterschied zw. Software und Hardware, wir leben ja nicht in den 80er Jahren, aber damit hat es was zu tun. Und IBM...naja...MS wurde nur durch die Kooperation mit IBM so erfolgreich und davon haben dann beide profitiert. So, jetzt zu Apple vs. MS: ich wiederhole mich "ich erkläre Dir jetzt nicht den Unterschied zw. Software und Hardware, wir leben ja nicht in den 80er Jahren" ...MS baut keine eigenen Devices, MS macht primär Software. Abgesehen davon ist MS jetzt ja wahrlich nicht weniger erfolgreich als Apple.
Ich verstehe ja Deinen Personenkult (ok, eigentlich versehe ich ihn nicht), aber ich halte mich lieber an Dinge im Zusammenhang mit dem Produkt, dem Markt, dem Unternehmen, den Ressourcen auf die es zugreifen kann usw..
|