vor einer Weile konnte ich mich über die Borniertheit der Tesla-Jünger ja noch ein wenig aufregen, langsam wirds nur noch langweilig. Uli...ein Autobahn-paket hat der gute Elon doch schon angekündigt als er das letzte mal in München war, die Ausbaupläne für die Supercharger sind auch schon lange bekannt, dass sind doch keine News, selbst wenn sie kommen, dass ist das selbe Gerede wie die ganze Zeit.
Btw., abgesehen davon, dass die Tesla-akkus mit einer guten Chancen in 5 Jahren hin sind...wie groß sollen Akkus eigentlich werden, damit E-Autos sich durchsetzen? Tesla S gibt es mit 85kWh, jetzt ist der Tesla aber auch nicht gerade sparsam, also sagen wir mal 100kWh wären für ein "normales" Auto ein Anfang... um so einen Akku zu laden brauchste mit einer 11kW Säule entsprechend fast 10h. Anschlüsse über 12kW sind durch den Versorger genehmigungspflichtig, daher haben die meisten Wallboxes ja 11kW. Biste unterwegs und kannst irgendwo sogar nur mit 3,3kW laden brauchtse dann mal eben 30h zum laden... Jetzt sagen wir 3 Leute in einem Mehrfamilienhaus kaufen sich ein E-Auto und wollen mit je 11kW laden...dann brennt noch das Licht im Haus und die Kapazität des Hausanschlusses ist aufgebraucht...hm...finde ich jetzt nicht so ideal. Das ist ja der Witz an der Sache, zwar würden die Netze insgesamt den Strombedarf von Autos locker (!) decken, die lokalen Installationen packen das aber nicht, darüber redet nur niemand.
|